Achtung! Workshop wird verschoben – Storytelling (Teil 2) – Wirkungsvoller kommunizieren mit Angebots-Geschichten
Achtung! Dieser Workshop wird auf Sommer verschoben - neuer Termin folgt
„Geschichten brauchen keine Fakten, um wirkungsvoll zu sein.
Fakten aber brauchen Geschichten, damit sie Sinn ergeben.“ - Per Granvist
Ob beim Netzwerken, bei einem Pitch oder in einem Kundengespräch - als Selbstständige und Gründende finden wir uns immer wieder in Situationen, in denen wir erzählen müssen, was wir anbieten und wer davon etwas hat. Hier können Konzepte, Geschäftsmodelle & Leistungen präsentiert werden.
Gerade wenn unser Angebot aber noch völlig unbekannt ist, können Geschichten helfen diese Inhalte greifbar und unterhaltsam zu vermitteln. Mit den richtigen Kniffen werden aus trockenen Erläuterungen anschauliche und fesselnde Erzählungen über den Nutzen unseres Angebots. So werden nicht nur Neugier und Aufmerksamkeit der Zuhörenden gesteigert, die gehörten Geschichten bleiben auch nachhaltig im Gedächtnis!
Wie lässt sich das lernen und was passiert in dem Workshop?
Storytelling kann jeder lernen, aber es erfordert aktives Training. Den Kern des Workshops bilden daher praktische Übungen im freien Erzählen anhand von persönlichen selbst gewählten, ca. 5-minütigen Geschichten aus der eigenen Gründungsgeschichte. Die Arbeit an den Geschichten erfolgt interaktiv in Kleingruppen und besonders fokussiert werden folgende Werkzeuge:
- Der Ablauf der Geschichte, um frei erzählen zu können
- Die Szenerie der Geschichte, um sie lebendig werden zu lassen
- Die emotionale Entwicklung der Geschichte, um authentisch und bewegend zu erzählen
Im Verlauf des Workshops können alle Teilnehmenden die Wirkung ihrer Geschichten testen und bekommen Rückmeldungen aus der Gruppe und von der Trainerin. Die praktischen Übungen werden dabei durch anschauliche Beispiele und die wesentlichen theoretischen Grundlagen des Storytellings ergänzt.
ACHTUNG: Aktuell gibt es bei guide einen zweiten Storytelling-Workshop mit der Vertiefung Gründerinnen-Geschichten (Donnerstag, 20.02.2025). Die allgemeinen Storytelling Inhalte sind in beiden Workshops recht ähnlich. Allerdings wird in den praktischen Übungen an unterschiedlichen Geschichten-Typen gearbeitet. Im Workshop mit Fokus ANGEBOTS-Geschichten (am Donnerstag, 27.2.2025) wird an Geschichten gearbeitet, die den Mehrwert des eigenen Angebots kommunizieren, und aus der Perspektive von bestehenden, potentiellen oder fiktiven Kund*innen erzählt werden. Im Workshop mit Fokus Gründerinnen-Geschichten wird an persönlichen Geschichten gearbeitet und von sich selbst erzählt.
Wer hält den Workshop?
Silvia Angel hat 2012 mit Begeisterung eine künstlerische Ausbildung zur Geschichtenerzählerin an der International School of Storytelling in England abgeschlossen und im selben Jahr mit ebenso viel Interesse ein Studium im Management sozialer Innovationen begonnen. Heute erzählt und lehrt sie in unterschiedlichsten Kontexten, wobei es ihr am Herzen liegt eine Brücke zwischen Kunst und Wirtschaft zu schlagen.
Weitere Informationen zu Silvia Angel auf LinkedIn und zu Ihrer Erzählkunst aud https://www.impulsgeschichten.de/
Teilnahme: 6 bis 8 Personen
Teilnahmebeitrag: 50 € pro Workshop
-
Silvia AngelReferent von Achtung! Workshop wird verschoben - Storytelling (Teil 2) - Wirkungsvoller kommunizieren mit Angebots-Geschichten
Veranstaltungsort
Gewerbehof Westend | Haus F | Erdgeschoss, Westendstraße 123, 80339 München, DeutschlandWegbeschreibung
Keine Route gefunden!
- Zeitplan
- Gäste
- Teilnahme
- Vorhersage
- Kommentare
Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort
Wetterbericht
Heute stec_replace_today_date
stec_replace_current_summary_text
stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units
Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction
Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %
gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units
Vorhersage
Datum
Wetter
Temperatur
nächsten 24 Stunden
angeboten von openweathermap.org