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Unsere Termine

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Termine und Workshops, 

die momentan noch alle online stattfinden. Falls wir einen Workshop in Präsenz

 anbieten, wird dieser besonders gekennzeichnet.

 

 

Termine für die guide start Einführungsveranstaltung finden Sie hier!

 

Wir freuen uns auf Sie! Fragen?

Unsere Kontaktdaten: Tel.: 089 22 84 15 84, [email protected]

Bitte beachten Sie auch unsere AGB!

 

Vielen Gründerinnen und Selbstständigen sind Gespräche übers Honorar unangenehm. Sie haben Angst, den Kunden mit ihrer Forderung zu verärgern. Oft sprechen sie dieses Thema von sich aus gar nicht an – in der vagen Hoffnung, dass der Kunde ihnen ein angemessenes Honorar vorschlägt. So vergeben sie zum einen die Chance, sich als Profi zu präsentieren, der seinen Wert kennt, zum anderen bringen sie sich in die Lage am Ende akzeptieren zu müssen, was der andere bietet. Besser ist es, sich auf das Thema „Honorar“ bei Verhandlungen von Anfang an mit vorzubereiten und es vor der Auftragserteilung anzusprechen. Dieser online Workshop vermittelt Ihnen die wichtigsten Strategien, die Sie für Ihre nächste Honorarverhandlung kennen sollten und hilft Ihnen, die richtige Einstellung fürs Verhandeln zu finden.

Agenda:

  • Die Höhe des Honorars bestimmen
  • Das Honorar im Blick behalten
  • Eine gute Basis für Verhandlungen schaffen
  • Die Verhandlungstaktik festlegen
  • Die richtige Einstellung für Verhandlungen finden

Methoden: Impulsvortrag, Plenumsdiskussion, Moderationstechnik,
Gruppenarbeit, Rollenspiel

Referentin:
Isabel Nitzsche ist Diplom-Journalistin und seit zwölf Jahren mit dem Redaktionsbüro printTV (www.printtv.de) selbständig. Sie arbeitet für Tageszeitungen, Zeitschriften, fürs Fernsehen und als Sachbuchautorin.
Als systemischer Coach berät sie Selbständige zu Themen wie „Schwierige Gespräche führen“, „Honorarverhandlungen“ sowie „Pressearbeit“.

Anmeldung für den online Workshop bitte unter [email protected]; Kostenbeitrag: 80 Euro; max. 8 Personen.

Quereinstieg ist immer möglich!

guide startet eine neue Runde in die Geldwochen. Jede guide-Beraterin übernimmt ein Thema und der Geldbeutel wird ausgiebig geschüttelt, gedreht und besprochen. Die folgenden Aspekte werden betrachtet:

  • der nüchterne Blick – mein Haushaltsbuch (26. April, 9.30 – 11.00 Uhr) 
  • der emotionale Blick – Geldgefühle (6. Mai, 9.30 – 12.00 Uhr)
  • Ordnen und Sortieren (9. Mai, 9.30 – 12.00 Uhr)
  • Preise und Honorare (17. Mai, 9.30 – 12.00 Uhr)
  • Umsatz-, Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung im Business (24. Mai, 9.30 – 12.00 Uhr)
  • “Geldsprechstunde”,  Abschlussmeeting live im guide Büro (30. Mai, 10.00 – 12.30 Uhr)
 
Quereinstieg ist jederzeit möglich!

Die online Workshops sind kostenfrei – wir bitten um Spenden. Anmeldung unter [email protected]

8 digitale Treffen a 3 Stunden für Ihre berufliche Selbstständigkeit 

Quereinstig ist möglich

Wir laden Sie ein zur Frühjahrs-Mittwochsmeetings-Runde in 2022. In 8 Treffen überlegen Sie alleine und gemeinsam in der Gruppe, und gehen Schritt für Schritt voran in Ihren Gedanken und Überlegungen rund um das Thema Konzept.

Wir werden an den Leitfragen arbeiten – Wer bin ich? Was will ich bewegen? Wie sieht meine Idee konkret aus? Wer ist mein Kunde zu dieser Idee? Wie sieht mein Geschäftsmodell dahinter aus?

Die Gründungsberaterin Ruth Rietschle führt Sie mit Professionalität und viel Herzblut durch Ihre Reise, so dass Sie am Ende ein für Sie klares und authentisches Konzept in Händen halten. 

Das sind die Mittwoch-Termine:

27.04.2022 Mein Profil – Wer bin ich? Was ist mein Kern?

04.05.2022 Meine Vision – Warum möchte ich mich selbstständig machen?

11.05.2022 Meine Geschäftsidee – Wie sehen die Prozesse hinter meiner Idee aus?  

18.05.2022 Mein Kunde und ich – Mit wem möchte ich arbeiten?

25.05.2022 Mein Geschäftsmodell hinter der Idee. 

01.06.2022 Kaufmännische Grundlagen & Finanzplanung.

22.06.2022 Selbstmanagement in der Selbstständigkeit. 

29.06.2022 Präsentation der Konzepte. 

Die Mittwochsmeetings sind einzeln für 35 € oder als Kurs für 280 € buchbar. Im Kurs enthalten ist ein Coaching mit Ruth Rietschle, sowie ein Arbeitshandbuch speziell für den Kurs entwickelt und ausgerichtet.

Anmeldungen bitte an [email protected]

Für inhaltliche Fragen: [email protected]

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Ruth Rietschle

Ein Blick in die Basis der Gründung – das ist das Ziel dieses Workshops. Wir analysieren den Ist-Zustand, werfen einen Blick in die Vergangenheit und entscheiden, was uns in Zukunft begleiten soll. Auch eine kurze strategische Planung mit den nächsten Schritten ist in dem Workshop platziert. Wir arbeiten mit Stift und Papier und die Ergebnisse werden nach jeder Aufgabe präsentiert und besprochen. Maximal 4 Gründerinnen, live im Meetingraum der Servicestelle guide.

 

Die Gründungsberaterin Melanie Schaudinn begleitet Sie durch den Vormittag.

 

Anmeldung unter [email protected]. Der Workshop ist kostenfrei.

Du willst wissen, ob Dein Konzept noch optimiert werden kann? Du brauchst jemanden, der Dir die richtigen Fragen stellt? Oder stellst Dir Fragen zu Deiner Organisation und Deinem Management? Dann mach mit bei den 10 x 30…die wirklich kniffligen Fragen zu deinem Business! 10 Tage lang bekommst Du morgens eine kniffelige Aufgabe, die Du bearbeiten kannst. Mittendrin gibt es ein Zwischenmeeting (20.06.2022, 10-12 Uhr) und zum Abschluss hast Du die Möglichkeit, Dein Ergebnis zu präsentieren mit uns zu teilen (28.06.2022, 10-12 Uhr).


Einfach anmelden unter [email protected] und am 13. Juni kommt die erste Aufgabe per Mail. Die Teilnahme ist kostenfrei.

In diesem Workshop arbeiten Sie anhand von Aufgaben an Ihren Stärken und Schwächen, gewinnen neue Perspektiven und Einsichten zu Ihrem ganz persönlichen und individuellen Profil.
Und Sie werden sehen: eine Schwäche kann auch eine Stärke sein – manchmal kommt es nur auf die Dosis an.

Der Workshop wird von der Gründungsberaterin Heike Haun durchgeführt und ist kostenfrei. Anmeldung unter [email protected]

Der Begriff “Nachhaltigkeit” ist aus unserem Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Doch was genau bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Und wie können Sie Ihr Business nachhaltig aufbauen? Möchten Sie sich mit anderen Gründerinnen, die ebenfalls einen sozialen, ökologischen oder ökonomischen Aspekt verfolgen, vernetzen oder vielleicht sogar Synergien schaffen?
Zu diesem Thema veranstalten wir am 20.06.2022 ein Netzwerktreffen mit folgenden Gründerinnen:
Frau Claudia Jünemann entwirft mit ihrem Label nachhaltige Mode Made in Germany.

Jeanette de Pauli bietet mit , eine Plattform, um Räumlichkeiten zur mehrfachen Nutzung zu finden.

Und Frau Anna Diermeier schenkt mit  ausgemusterter Hotelwäsche neues Leben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kommen Sie doch zu unserem Netzwerktreffen am 20.06.2022 live bei uns in der Westendstraße 123 im 5. Stock. Einlass ist ab 9:45 Uhr, Beginn des Podiumsinterviews mit Heike Haun ist um 10 Uhr. Die Veranstaltung endet um 13 Uhr. Der Kostenbeitrag liegt bei 10 Euro.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Anmeldung unter [email protected]

Wie schütze ich meine „Ideen“? – Kompaktseminar

Seminarbeschreibung
Kreative Produkte und Dienstleistungen erfordern kreatives Denken… und Kreativität in der Sicherung und Durchsetzung Ihrer wertvollen „Ideen“. Im Zeitalter der Wissensgesellschaft und des Internets werden sog. „gewerbliche Schutzrechte“ – also Marken, Designs, Patente, aber auch Urheberrechte – immer wertvoller – insbesondere für Sie als Existenzgründerinnen, die nach einem Produkt-, Dienstleistungs- oder Unternehmensnamen suchen. Im Workshop erhalten Sie einen Überblick über den Schutz und Einsatz von Marken, Designs, Patenten sowie Urheberrechten. Sie lernen, wie Sie Ihre „Ideen“ schützen und welchen Nutzen Sie aus diesem Schutz ziehen können. Wir geben Tipps und praktische Hinweise zu Recherchen, zeitlicher Planung, Kosten und Risiken.

Referentinnen
• Alexandra Dellmeier, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz, Kanzlei LexDellmeier
• Karolin Schech, Rechtsanwältin, Kanzlei LexDellmeier
• F. Andrea Schreiber, Rechtsanwältin, Kanzlei LexDellmeier

Informationen zu den Referentinnen finden Sie auf der Homepage der Kanzlei LexDellmeier unter www.lexdellmeier.com/de/team.

Anmeldung unter [email protected]; Kostenbeitrag: 35 Euro.

In der Kundengewinnung kommt es nicht nur auf das begeisternde Produkt oder die tolle Dienstleistung an, sondern vielmehr auch auf das Zwischenmenschliche. Fühlt sich der Kunde im Kaufprozess und der Beratung bei Ihnen aufgehoben und verstanden, wird er sich für Sie entscheiden.
Erfahren Sie, wie Sie anhand von Sprache und Körpersprache den jeweiligen Persönlichkeitstyp Kunde erkennen und optimal auf ihn eingehen können. Damit aus Interessenten treue Kunden werden!

 

Inhalte:
• Kennenlernen der verschiedenen Persönlichkeitstypen
• Erkennen und Einschätzen der verschiedenen Persönlichkeitstypen
• Vertrauensaufbau mit den jeweiligen Persönlichkeitstypen
• Passende Ansprache und Kommunikation: wie finde ich verborgene Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden heraus?

• Praktische Übungen z. B. Rollenspiele zu zweit (Berater/Kunde)

 

Dauer 4 Stunden via zoom, Referentin: Verena Weihbrecht www.salutavita.de

Teilnahmebeitrag 40 Euro, die sich sehr lohnen!

Anmeldung unter [email protected]

Der Vortrag ist mit der Trainerin Nina Binvel und ein echter Hinhörer:

Du willst dich nicht mehr hinten anstellen? So hast du dir dein Leben nicht vorgestellt?
Du denkst nicht daran, dich aufzugeben? Es wird uns ja noch zusätzlich schwer gemacht.
Wir verlieren uns in der Kümmerer-Rolle für die ganze Familie und verlieren uns dabei.
Unsere eigenen Ansprüche an uns selbst sind zu hoch, und wenn du ehrlich bist, fühlst du in dir Unzufriedenheit.
Veränderung ist kein Walk in the park.
Statt in Ruhe und mit Charme zu sagen, was wir brauchen, liegen die Nerven blank und wir brüllen rum.
Deshalb habe ich die CHARME-Methode entwickelt, mit der Du Dir in 6 Schritten Dein Lieblingsleben auf allen Ebenen gestaltest. Von solala zu ohlàlà. In diesem Vortrag gebe ich Dir 6 konkrete Impulse für sofortigen ohlàlà-Impact. Bist du dabei?

Die Referentin: Nina Binvel, www.ninabinvel.com

Teilnahmebeitrag: 10 Euro, die sich sehr lohnen!

Anmeldung unter [email protected]

Wie ermitteln Sie eigentlich einen Investitionsbedarf und dessen Finanzierung? Welche betrieblichen Kosten und Aufwendungen müssen Sie berücksichtigen? Wie planen Sie überhaupt den eigenen Umsatz? Und wie lässt sich Rentabilität und Liquidität vorab einschätzen?

In diesem Webinar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Bestandteile und Zusammenhänge Ihrer Finanzplanung. Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, Ihren eigenen Finanzplan mit Hilfe eines Excel-Tools zu erstellen und zu interpretieren.

In diesem Kleingruppen-Format ist Raum und Zeit für Ihre ganz individuellen Fragen bzgl. des Themas!

Die Referentin ist Wilma Beckmann, guide-Gründungsberaterin. Der Workshop findet als Videokonferenz statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 40,00 €.

Eine Anmeldung ist möglich unter [email protected] oder Tel. 089 – 22 84 15 84.

So ein Businessplan kann ein ganz schön ins Schwitzen bringen. Damit das Ganze erst einmal überschaubar bleibt und zudem Spaß macht, kümmern wir uns im Seminar gemeinsam um die Basis, sprich: Ich gebe die Aufgaben und Fragen, Sie arbeiten an der Antwort. Das klappt immer prima!

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €.

Eine Anmeldung ist möglich unter [email protected] oder Tel. 089 – 22 84 15 84.

Du hast bereits eine eigene Website und möchtest nun wissen, wie gut (oder schlecht) diese für die Google Suchmaschine optimiert ist? Du bist gerade dabei, deine eigene Homepage mit WordPress zu bauen, weißt aber nicht wirklich, worauf es bezüglich SEO ankommt? Du planst gerade Deinen digitalen Außenauftritt und möchtest Dich schon vorab so gut wie möglich informieren?

 

Ganz nach dem Motto: „Selbst ist die Frau!“ erkläre ich Dir in diesem Workshop:

– was bedeutet Suchmaschinen-Optimierung überhaupt?
– nach was genau suchen eigentlich die Google-Bots?
– aus welchen Bereichen setzt sich die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) zusammen?
– wie wichtig sind Keywords, Verlinkung, Social Media?
– was kann ich selbst tun, um mein Ranking zu verbessern?
– wie kann ich meine Website selbst überprüfen und anpassen?
– was kann ich von SEO erwarten?
– wie erkenne ich einen seriösen Webdesigner?

 

Ziel dieses online Workshops:

Mit diesem Workshop erfährst Du nicht nur die Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung, ich gebe Dir teilweise auch das Handwerkszeug eines Web-Entwicklers an die Hand. Das bedeutet, Du weißt, worauf es wirklich ankommt und bist in der Lage, Deinen Google SEO-Score zu verbessern.

 

Wer hält den Workshop?

Mein Name ist Birgit Löw, Gründerin von LÖW DESIGN und der WORDPRESS-SPRECHSTUNDE. Ich bin seit 25 Jahren in der Kreative-Branche tätig und helfe Dir dabei, Deinen authentischen, zu 100 % individuellen Unternehmens-Auftritt zu visualisieren. In den letzten Jahren habe ich nicht nur etliche Websites konzipiert, sondern auch zahlreiche Webauftritte bezüglich SEO überprüft, angepasst und verbessert. Mit meinen Seminaren möchte ich den digitalen Welten gerne ihren Schrecken nehmen und auch etwas von ihrer undurchsichtigen, unantastbaren Aura rauben. Denn: Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Mein Motto war und ist schon immer: „Selbst ist die Frau!“. Du kannst alles lernen! Auch Suchmaschinen-Optimierung.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]; Kostenbeitrag: 20 Euro.

Der Businessplan ist das Handwerkzeug für jede Gründerin. Nicht nur zu Beginn der Gründung, sondern auch im unternehmerischen alltäglichen Leben. Lassen Sie sich von der Trainerin Heike Haun in die Geheimnisse der Konzepterstellung einführen und Sie werden sehen: es ist sehr hilfreich, die Gründung übersichtlich aufs Papier zu bringen.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 25 Euro und beinhaltet auch ein übersichtliches Handout.

Der Vertrieb der eigenen Dienstleistung oder des eigenen Produkts – ein unverzichtbares Element in der Selbstständigkeit. Lassen Sie sich von unseren Vertriebsexperten Nicole Ziegler und Marco Gittmann unterstützen und begleiten. 

 

Die Workshops  findet an den folgenden Tagen von 9 bis 13 Uhr statt:
Montag 4.7.22
Montag 1.8.22
Montag 12.9.22
Dienstag 4.10.22
Montag 7.11.22
Montag 5.12.22

 

Alle Termine drehen sich rund um den Vertrieb. Dabei lernen Sie Hilfsmittel kennen und erhalten einen tieferen und fundierten Einblick in das Planen, Öffnen, Abschließen und Erweitern von (vertrieblichen) Projekten. Sowohl der theoretische Input als auch die Übungen und Fragen finden ausreichend Platz. Zudem ist immer der Fokus auf die Anwendung des Gelernten in der Realität.

 

Themenüberblick:
• Faszination
• Öffnungsfähigkeit
• Modelldenken
• Gesprächsleitbild
• Elevator Pitch
• Einwandsbehandlung

 

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme an den 6 Sessions kostet 320 Euro. Sie möchten mehr über unsere Referenten erfahren? Dann schauen Sie doch bei www.gittmannklein.com vorbei!

Wie funktioniert guide? Wie komme ich mit dem guide-Team zur Gründung? Welche Unterstützungsangebote gibt es?

Diese Fragen beantworten wir in einer kostenfreien Kennenlern-Veranstaltung. Einfach eine Mail an [email protected] und Sie erhalten den zoom-Link. Dann lernen Sie uns unverbindlich kennen! Wir freuen uns auf Sie!

In fünf Wochen die wichtigsten Steuerthemen für sich erobern? Das hört sich nicht nur gut an, sondern ist auch machbar. Unsere Steuerberaterinnen Petra Kreuzer und Sibylle Schmidt geben Ihnen mit viel Know How und Einfühlungsvermögen einen ausgezeichneten Überblick, welche Aspekte Aufmerksamkeit und Sorgfalt benötigen!

5. Juli: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Jedes Kreuz zählt – gut zu wissen, an welcher Stelle es gesetzt werden kann und was das dann bedeutet…

12. Juli: Umsatzsteuer & Kleinunternehmerregelung 
Ein echter Knüller – wenn Sie hier den Überblick haben, dann ist das ein riesen Schritt in der Selbstständigkeit.

19. Juli: Buchhaltung kompakt: Was kann ich steuerlich absetzen?

26. Juli: Wie stelle ich Rechnungen korrekt und das Elster Portal

29. Juli: Der erste Umsatz mit dem Ausland
Der erste Kunde aus dem Ausland kann mal schnell kommen – sei es ein Auftrag aus Salzburg oder ein Coachingkunde aus Zürich. Und schon tauchen vielleicht die ersten Fragezeichen auf.

Anmeldung für die online Workshops unter [email protected]. Die Teilnahme an den Seminaren kostet jeweils 30 Euro.

Zwei Mal können Sie sich auf den Weg zu Ihrem Kunden machen – und Maren Martschenko gibt Ihnen viel Wissen mit, wie Sie dieses professionell gestalten können. Am 6. Juli geht es mit dem Thema “Näher dran ist das neue USP” los und am 13. Juli dreht sich alles um DAS “Magnetprodukt”.


6. Juli 2022 – Neue Wege in der Kundengewinnung: Näher dran ist das neue USP
In diesem Workshop lernen Sie den modernen Dreisatz des Marketings kennen: Wer näher dran am Kunden ist, hat im Wettbewerb die Nase vorn. Näher dran ist, wer schneller auf Kundenbedürfnisse reagiert. Schneller auf Kundenbedürfnisse können Sie reagieren, wenn Sie den Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Kommunikation stellen. Interagieren statt reagieren heißt die Devise.


13. Juli 2022 – Magnetprodukt – Entwickeln Sie ihr eigenes Markenprodukt

In einem halben Tag haben Sie die Antwort auf die folgende Frage eines potenziellen Kunden: „Ich finde Ihr Angebot spannend! Wenn ich ein einziges Produkt von Ihnen kaufen sollte, welche wäre es?“ Sie entwickeln ein Konzept für Ihr eigenes Magnetprodukt, das genau Ihre Handschrift trägt. Wenn Sie darüber sprechen, erfährt Ihr Gegenüber alles, wofür Sie stehen. Es zieht Ihre Idealkunden an wie ein Magnet.


Die Referentin: Maren Martschenko, www.marenmartschenko.de

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme an den Workshops kostet jeweils 75 Euro.

Nichts ist wichtiger als das Feedback unserer Kunden – denn wir können wirklich viel daraus Lernen und Mitnehmen Unsere Marketingexpertin Mirjam Knoll nimmt uns mit in das Feedback-Eldorado und erklärt, was es dabei alles zu beachten gibt. 

Eine genaue Beschreibung des Vortrags folgt!

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Was sich erst so einfach anhört, ist dann doch ganz schon schwierig – das eigene Gründerinnenprofil stimmig darzustellen und mit Leichtigkeit sagen zu können: “Ja, das bin ich und das kann ich!” Gehen wir also systematisch auf die Suche nach den Aspekten, die Sie und Ihr Business einmalig machen. Suchen wir nach Belegen in der Vergangenheit und stärken unser Bewusstsein für unsere Fähigkeiten. 

Wir nehmen uns vier Freitage Zeit und sind pünktlich zum Sommerferienstart fertig. Die Gründungsberaterin Melanie Schaudinn begleitet Sie durch den Such- und Findungsprozess.

Anmeldung für den live Workshop in der Kleingruppe (max. 4 Personen) unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 80 Euro.

Sie möchten Ordnung in Ihr Gründungsvorhaben bringen, aber ein kompletter Businessplan scheint Ihnen übertrieben? Dann kommen Sie in den Roten Faden. Ziel ist, in groben Zügen das Geschäftsvorhaben auf’s Papier zu bringen. Dabei kümmern wir uns nur um einen Teilaspekt der Gründung und Sie werden sehen: Das ist alles kein Hexenwerk. Vielleicht haben Sie danach sogar richtig Lust, einen “großen” Businessplan zu schreiben. Wir treffen uns live im Meetingraum der Servicestelle guide.

Die Gründungsberaterin Melanie Schaudinn begleitet Sie durch den Vormittag.

Anmeldungen bitte an [email protected], Kostenbeitrag: 10 Euro.

Berufliche Veränderungen bringen viele Fragen mit sich. Manchmal weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Um etwas Ordnung in die Gedanken zu bringen, bieten wir das E-Mail-Coaching 15 x 15 an. Die Fragen drehen sich um Ihre beruflichen Vorlieben, Ihre Strategien und Ihre Stärken. Nach 15 Tagen haben Sie einen bunten Strauß an Impulsen, Vorstellungen und Vorlieben – und damit können Sie vielleicht etwas leichter die Entscheidung fällen, wie Ihre zukünftige Erwerbstätigkeit aussehen sollte…

Anmeldungen bitte an [email protected], die Mails kommen täglich vom 11. bis zum 29. Juli via Mail. Zum Abschluss gibt es ein Template, in welches Sie Ihre Ergebnisse eintragen können. Dieses Coaching-Format ist kostenfrei.

Jetzt wird es richtig spannend! 

 

Der Lehrstuhl für Strategisches Management der Universität St. Gallen hat in Studien 55 grundlegende Konzepte von Geschäftsmodellen herausgearbeitet. Neben einem umfassenden Lehrbuch, hat das Institut gemeinsam mit seinem Spin-Off, dem BMI Lab, ein Kartenset herausgegeben. Das Kartenset eignet sich perfekt für diesen Workshop. Denn, wer sich mit den Patterns beschäftigt, wird einen neuen Blick auf bestehende und neue Geschäftsideen entwickeln.

Also, Sie werden, wollen oder sind schon am gründen? Und sie möchten sich innovativ mit Ihrem Vorhaben auseinandersetzen? Dann kommen Sie zu diesem Workshop. 

 

Die Referentin ist Katharina Berres von www.mountain-zebra.com.

 

Anmeldungen bitte an [email protected], Kostenbeitrag: 40 Euro.

Gründen aus der Arbeitslosigkeit ist ein Weg, den viele guide-Kundinnen beschreiten. Damit Sie einen strukturierten Ablauf einhalten können und Antworten auf die vielen Fragen erhalten, die sich angesammelt haben, hat Bettina Wenzel mit viel Expertentum diesen Vormittag zusammengestellt. So kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Der Businessplan ist das Handwerkzeug für jede Gründerin. Nicht nur zu Beginn der Gründung, sondern auch im unternehmerischen alltäglichen Leben. Lassen Sie sich von der Trainerin Heike Haun in die Geheimnisse der Konzepterstellung einführen und Sie werden sehen: es ist sehr hilfreich, die Gründung übersichtlich aufs Papier zu bringen.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 35 Euro und beinhaltet auch ein übersichtliches Handout.

Jetzt dreht sich wirklich alles um die Kundenstimme!


Lerne von der Trainerin Mirjam Knoll, welchen Benefit und Power du aus den Kundenstimmen ziehen kannst. Wie gehst du eine Kundenbefragung an und welche Effekte hat deine Kundenbeziehung auf deine Alleinstellung? Also, los geht es. Mit vielen innovativen Methoden lernst du viel über und von deinen Kunden und kannst in Zukunft noch gezielter dein Business präsentieren? Und vor allen Dingen: Wie machst du deine Kunden noch glücklicher als bisher. Los, ab an die Arbeit!

 

Die beiden Workshopvormittage kosten 95 Euro und Anmeldung einfach an [email protected]

Selbst- und Zeitmanagement sind die Schlüssel zu einer befriedigenden Selbstständigkeit. Lernen Sie Methoden kennen, die Ihnen bei der Strukturierung Ihrer Zeit helfen und Sie hin zu einer ausgeglichenen und strategischen Arbeitsplanung führen. Durch den Workshop führt Sie die Gründungsexpertin Heike Haun.

Zum Anmelden einfach eine Mail an [email protected] Mitmachen kostet 20 Euro. 

Wie funktioniert guide? Wie komme ich mit dem guide-Team zur Gründung? Welche Unterstützungsangebote gibt es?

Diese Fragen beantworten wir in einer kostenfreien Kennenlern-Veranstaltung. Einfach eine Mail an [email protected] und Sie erhalten den zoom-Link. Dann lernen Sie uns unverbindlich kennen! Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten Ordnung in Ihr Gründungsvorhaben bringen, aber ein kompletter Businessplan scheint Ihnen übertrieben? Dann kommen Sie in den Roten Faden. Ziel ist, in groben Zügen das Geschäftsvorhaben auf’s Papier zu bringen. Dabei kümmern wir uns nur um einen Teilaspekt der Gründung und Sie werden sehen: Das ist alles kein Hexenwerk. Vielleicht haben Sie danach sogar richtig Lust, einen “großen” Businessplan zu schreiben. Wir treffen uns live im Meetingraum der Servicestelle guide.

Die Gründungsberaterin Melanie Schaudinn begleitet Sie durch den Vormittag.

Anmeldungen bitte an [email protected], Kostenbeitrag: 10 Euro.

Sie wollen mehr über Ihre Kunden herausfinden? Sie fragen sich, wie Sie Ihre Kunden besser “packen” können? Dann kommen Sie in die Kundenspur. Wir werden sicherlich auch nur einen kleinen Teilaspekt Ihrer Kunden erarbeiten können, aber nach unserem gemeinsamen Vormittag wissen Sie, wie Sie sich dem großen Thema annähern können.

Die Gründungsberaterin Melanie Schaudinn begleitet Sie live durch den Vormittag.

Anmeldung unter [email protected]; 20 Euro, max. 4 Personen.

In diesem Workshop arbeiten Sie anhand von Aufgaben an Ihren Stärken und Schwächen, gewinnen neue Perspektiven und Einsichten zu Ihrem ganz persönlichen und individuellen Profil.
Und Sie werden sehen: eine Schwäche kann auch eine Stärke sein – manchmal kommt es nur auf die Dosis an.

Der Workshop wird von der Gründungsberaterin Heike Haun durchgeführt und ist kostenfrei. Anmeldung unter [email protected]

So ein Businessplan kann ein ganz schön ins Schwitzen bringen. Damit das Ganze erst einmal überschaubar bleibt und zudem Spaß macht, kümmern wir uns im Seminar gemeinsam um die Basis, sprich: Ich gebe die Aufgaben und Fragen, Sie arbeiten an der Antwort. Das klappt immer prima!

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 €.

Eine Anmeldung ist möglich unter [email protected] oder Tel. 089 – 22 84 15 84.

Ob Sie Ihre bestehende Website verbessern wollen oder noch keinen Webauftritt haben und ganz am Anfang stehen – in diesem Webinar können Sie sich von Marketingexpertinnen inspirieren lassen.

Mit den zwei Impulsvorträgen einerseits aus Marketing- und Textsicht, andererseits vom visuellen Standpunkt aus geben wir Denkanstöße, worauf Sie bei der Umsetzung oder Überarbeitung Ihres Webauftritts achten sollten.

Das erwartet Sie:

• Sie lernen die 6 Erfolgskriterien von gutem Website-Content kennen.
• Verschaffen Sie sich schnell Klarheit über die Stärken und Schwächen Ihres Website-Contents oder Ihrer Ideen dafür.
• Erkennen Sie, was Ihrer Website noch fehlt.

Sie erhalten außerdem 3 Insider-Tipps für Ihr Webdesign:

• Weniger ist mehr – Struktur und optische Klarheit
• So punkten Sie mit einer individuellen und aussagekräftigen Bildsprache
• Wichtig: die (funktions-)technische Aktualität Ihrer Website

Anhand von etlichen Beispielen lernen Sie, was aussagekräftigen Content und gutes und kraftvolles Webdesign ausmacht!

Die Tipps sind praxisnah, verständlich und sofort auf Ihre eigene Website übertragbar.

Anschließend können Sie im Chat alles fragen, was Sie schon immer über Ihren Online-Auftritt wissen wollten. Wir beantworten Ihre Fragen live im Webinar.

Referentinnen:

Heidrun Peschen
Seit 20 Jahren bin ich Expertin, wenn es um Marketing und Kundengewinnungsstrategien geht. Ich berate Existenzgründer und bin bei verschiedenen Förderträgern wie z.B. BAFA, Agentur für Arbeit oder für das Bayerische Vorgründungs- und Nachfolgecoaching gelistet. Junge Unternehmen entwickle ich zu einer Marke, positioniere sie nachhaltig am Markt und mache den USP sichtbar. Darüber hinaus bin ich Macherin bei der kreativen Umsetzung: vom Slogan, über Flyer bis zur Website und Social Media u. v. m. Keine schillernde Werbung, sondern Texte, die authentisch, überzeugend und nah am Menschen sind. Mehr Infos unter: www.heidrunpeschen-pr.de

Sabine Schmidt-Malaj
Als Dipl.-Kommunikationsdesignerin (FH München) bin ich seit über 30 Jahren freiberuflich im Bereich Grafik-Design tätig. Ich entwickle vor allem Logos, Websites und Printdesign für ExistenzgründerInnen, FreiberuflerInnen und KMU. Es entsteht ein stimmiges und einzigartiges Gesamtbild Ihres Unternehmens, das für den gewünschten Wiedererkennungswert sorgt und die Qualität Ihres Angebots unverwechselbar und kraftvoll zum Ausdruck bringt.
In meinem Blog https://malajdesign.com/blog/ auf meiner Website https://malajdesign.com finden Sie hilfreiche Tipps und zahlreiche Beispiele für Ihren Medienauftritt.

Anmeldungen für den online Workshop bitte an [email protected], Kostenbeitrag: 20 Euro.