guide München

guide - Beratung und Unterstützung für Existenzgründerinnen Header
Termine guide Seminare Workshops Vorträge


Unsere Termine

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Termine und Workshops, 

die momentan häufig online stattfinden. Falls wir einen Workshop in Präsenz

 anbieten, wird dieser besonders gekennzeichnet.

Termine für den guide-check-In (Infoveranstaltung) finden Sie hier!

Wir freuen uns auf Sie! Fragen?

Unsere Kontaktdaten: Tel.: 089 22 84 15 84, [email protected]

Bitte beachten Sie auch unsere AGB!

 

Manches möchten Sie vielleicht nicht in der Gruppe besprechen, sondern lieber unter vier Augen klären? Wir reden gerne mit Ihnen.
Melden Sie sich einfach bei uns unter 089 22 84 15 84 oder unter [email protected] und vereinbaren mit uns einen Termin. 60 Minuten Beratungsgespräch kosten 40 Euro netto. 

Ja, das mit den Honoraren ist manchmal schwierig. Wie komme ich nur zu meinem Preis und was ist meine Dienstleistung oder mein Produkt wert? Und was wird mein Kunde bezahlen? Der Vormittag dreht sich genau um diese Fragen! Also, mach mit!

Der Workshop findet via zoom statt. Bettina Wenzel freut sich auf Sie! Die Teilnahmegebühr beträgt 20 €.

Eine Anmeldung ist möglich unter [email protected] oder Tel. 089 – 22 84 15 84.

Wie ermitteln Sie eigentlich einen Investitionsbedarf und dessen Finanzierung? Welche betrieblichen Kosten und Aufwendungen müssen Sie berücksichtigen? Wie planen Sie überhaupt den eigenen Umsatz? Und wie lässt sich Rentabilität und Liquidität vorab einschätzen?

In diesem Webinar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Bestandteile und Zusammenhänge Ihrer Finanzplanung. Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, Ihren eigenen Finanzplan mit Hilfe eines Excel-Tools zu erstellen und zu interpretieren.

In diesem Kleingruppen-Format ist Raum und Zeit für Ihre ganz individuellen Fragen bzgl. des Themas!

Die Referentin ist Wilma Beckmann, guide-Gründungsberaterin. Der Workshop findet als Videokonferenz statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 45 €.

Eine Anmeldung ist möglich unter [email protected] oder Tel. 089 – 22 84 15 84.

Der Businessplan ist das Handwerkzeug für jede Gründerin. Nicht nur zu Beginn der Gründung, sondern auch im unternehmerischen alltäglichen Leben. Lassen Sie sich von der Trainerin Heike Haun in die Geheimnisse der Konzepterstellung einführen und Sie werden sehen: es ist sehr hilfreich, die Gründung übersichtlich aufs Papier zu bringen.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 35 Euro und beinhaltet auch ein übersichtliches Handout.

Mach mit, egal wo Du gerade bist! Vielleicht gilt sogar: je entspannter, desto besser!

Du willst wissen, ob Dein Konzept noch optimiert werden kann? Du brauchst jemanden, der Dir die richtigen Fragen stellt? Oder stellst Dir Fragen zu Deiner Organisation und Deinem Management? Dann mach mit bei den 10 x 30…die wirklich kniffligen Fragen zu deinem Business! 10 Tage lang bekommst Du morgens eine kniffelige Aufgabe, die Du bearbeiten kannst. Zum Abschluss hast Du die Möglichkeit, Dein Ergebnis zu präsentieren und mit uns zu teilen (26.09.2022, 10-12 Uhr).

Einfach anmelden unter [email protected] und am 12. September kommt die erste Aufgabe per Mail. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sie möchten Ordnung in Ihr Gründungsvorhaben bringen, aber ein kompletter Businessplan scheint Ihnen übertrieben? Dann kommen Sie in den Roten Faden. Ziel ist, in groben Zügen das Geschäftsvorhaben auf’s Papier zu bringen. Dabei kümmern wir uns nur um einen Teilaspekt der Gründung und Sie werden sehen: Das ist alles kein Hexenwerk. Vielleicht haben Sie danach sogar richtig Lust, einen “großen” Businessplan zu schreiben. Wir treffen uns live im Meetingraum der Servicestelle guide.

Die Gründungsberaterin Melanie Schaudinn begleitet Sie durch den Vormittag.

Anmeldungen bitte an [email protected], Kostenbeitrag: 10 Euro.

… jetzt geht es mit dem Quereinstieg nicht mehr, aber 2023 findet die nächste Runde statt!

Der Vertrieb der eigenen Dienstleistung oder des eigenen Produkts – ein unverzichtbares Element in der Selbstständigkeit. Lassen Sie sich von unseren Vertriebsexperten Nicole Ziegler und Marco Gittmann unterstützen und begleiten. 

Die Workshops  findet an den folgenden Tagen von 9 bis 13 Uhr statt:
Montag 4.7.22
Montag 1.8.22
Mittwoch 14.9.22
Dienstag 4.10.22
Montag 7.11.22
Montag 5.12.22

Alle Termine drehen sich rund um den Vertrieb. Dabei lernen Sie Hilfsmittel kennen und erhalten einen tieferen und fundierten Einblick in das Planen, Öffnen, Abschließen und Erweitern von (vertrieblichen) Projekten. Sowohl der theoretische Input als auch die Übungen und Fragen finden ausreichend Platz. Zudem ist immer der Fokus auf die Anwendung des Gelernten in der Realität.

Themenüberblick:
• Faszination
• Öffnungsfähigkeit
• Modelldenken
• Gesprächsleitbild
• Elevator Pitch
• Einwandsbehandlung

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme an den 6 Sessions kostet 320 Euro. Sie möchten mehr über unsere Referenten erfahren? Dann schauen Sie doch bei www.gittmannklein.com vorbei!

Wie funktioniert guide? Wie komme ich mit dem guide-Team zur Gründung? Welche Unterstützungsangebote gibt es?

Diese Fragen beantworten wir in einer kostenfreien Kennenlern-Veranstaltung. Einfach eine Mail an [email protected] und Sie erhalten den zoom-Link. Dann lernen Sie uns unverbindlich und kostenfrei kennen! Wir freuen uns auf Sie!

Der Businessplan ist das Handwerkzeug für jede Gründerin. Nicht nur zu Beginn der Gründung, sondern auch im unternehmerischen alltäglichen Leben. Lassen Sie sich von der Trainerin Heike Haun in die Geheimnisse der Konzepterstellung einführen und Sie werden sehen: es ist sehr hilfreich, die Gründung übersichtlich aufs Papier zu bringen.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 35 Euro und beinhaltet auch ein übersichtliches Handout.

Wie ermitteln Sie eigentlich einen Investitionsbedarf und dessen Finanzierung? Welche betrieblichen Kosten und Aufwendungen müssen Sie berücksichtigen? Wie planen Sie überhaupt den eigenen Umsatz? Und wie lässt sich Rentabilität und Liquidität vorab einschätzen?

In diesem Webinar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Bestandteile und Zusammenhänge Ihrer Finanzplanung. Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, Ihren eigenen Finanzplan mit Hilfe eines Excel-Tools zu erstellen und zu interpretieren.

In diesem Kleingruppen-Format ist Raum und Zeit für Ihre ganz individuellen Fragen bzgl. des Themas!

Die Referentin ist Wilma Beckmann, guide-Gründungsberaterin. Der Workshop findet als Videokonferenz statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 45,00 €.

Eine Anmeldung ist möglich unter [email protected] oder Tel. 089 – 22 84 15 84.

Am Mittwoch, 21.9.2022 holen wir den am 13.7.2022 verschobenen Workshop mit Maren Martschenko nach. Dann dreht sich alles um DAS “Magnetprodukt”.

 

6. Juli 2022 – Neue Wege in der Kundengewinnung: Näher dran ist das neue USP
In diesem Workshop lernen Sie den modernen Dreisatz des Marketings kennen: Wer näher dran am Kunden ist, hat im Wettbewerb die Nase vorn. Näher dran ist, wer schneller auf Kundenbedürfnisse reagiert. Schneller auf Kundenbedürfnisse können Sie reagieren, wenn Sie den Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Kommunikation stellen. Interagieren statt reagieren heißt die Devise.

 

21. September 2022 – Magnetprodukt – Entwickeln Sie ihr eigenes Markenprodukt

In einem halben Tag haben Sie die Antwort auf die folgende Frage eines potenziellen Kunden: „Ich finde Ihr Angebot spannend! Wenn ich ein einziges Produkt von Ihnen kaufen sollte, welche wäre es?“ Sie entwickeln ein Konzept für Ihr eigenes Magnetprodukt, das genau Ihre Handschrift trägt. Wenn Sie darüber sprechen, erfährt Ihr Gegenüber alles, wofür Sie stehen. Es zieht Ihre Idealkunden an wie ein Magnet.

 

Die Referentin: Maren Martschenko, www.marenmartschenko.de

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme an den Workshops kostet jeweils 75 Euro.

verschoben auf den 21. September!

Die Bausteine – eines meiner Lieblingsformate. Wir werfen gemeinsam einen Blick in die Vergangenheit, einen in die Gegenwart und ein vorsichtiges Spähen in die Zukunft.

Am Ende haben Sie einen etwas ungeordneten Berg an Erkenntnissen, mit dem man prima weiterarbeiten kann. Das Gründerprofil bekommt etwas Form, Gründungsrahmenbedingungen bekommen einen Namen und ein paar To-Do-s bekommen wir auch hin. Also, machen Sie einfach mit. In der Kleingruppe (max. 4 Personen), 10 Euro Teilnahmebeitrag, 9.30 bis ca. 12.30 Uhr.

Eine Anmeldung ist möglich unter [email protected] oder Tel. 089 – 22 84 15 84.

Liebe Gründerinnen und Interessierte,

 

ich durfte selber die tolle Unterstützung von dem netten Guide Team erfahren und konnte mich mit ihrem Know-how und den vielfältigen Tipps selbstständig machen. Seit nunmehr 2 Jahren stehe ich auf eigenen Beinen. Um Guide zu unterstützen und damit noch viele starke und mutige Frauen sich bei Guide Unterstützung holen können, lade ich Sie zu einem entspannten Waldaufenthalt in München Grünwald am 22. September von 10 bis 12 Uhr ein.

 

Wir werden die Natur mit allen Sinnen erleben. Dazu werde ich leichte Achtsamkeitsübungen sowie eine Geh- und Sitzmeditation anleiten. 

 

Ich spende pro Person 10 € an guide. Also bitte kommen Sie zahlreich zu mir ins Grüne. Sie unterstützen damit guide und entschleunigen gleichzeitig.

 

Teilnehmerzahl max:15 Personen. Sollten sich mehr Frauen anmelden biete ich an diesem Tag noch einen Termin von 13 bis 15 Uhr oder 16 bis 18 Uhr an. Bitte unbedingt anmelden.

 

Für körperbeeinträchtigte Frauen halte ich einen Outdoor-Rollstuhl bereit. Ich unterstütze gerne bei der Mobilität. Die Wege sind barrierefrei.

 

Nach gültigen Hygieneregeln. WC und Decken sind vorhanden. Bitte beachten Sie auch die Veranstaltungshinweise, wie Teilnahme auf eigene Gefahr sowie das Tragen wetterfester Kleidung.”

 

Anmeldebogen_S1u2

Hoppla, ist denn etwa schon wieder Herbst? Damit Sie die Zeit des restlichen Jahres gut für sich nutzen können, bietet unsere Gründungsberaterin Ruth Rietschle diesen dreistündigen Workshop an, denn: Das vierte Quartal ist ideal, um sich noch einmal so richtig um die Gründung/Selbstständigkeit zu kümmern. Die Kinder haben wieder eine Betreuung, die Hitze des Sommers läßt nach – da ist es wieder an der Zeit, um alte/neue Themen herumzuspielen, zu gestalten und zu planen. Denn in der Zeit bis Weihnachten ist noch einiges möglich :-).

 

Konkret geht es in diesem Workshop um:
*Ziele, die Sie noch in 2022 erreichen möchten
*neue/alte Ideen, die Sie endlich umsetzen wollen
*die Erarbeitung eines realistischen und individuellen Zeitplans für Ihr Q4

 

Der Kostenbeitrag beträgt 40 €. Der Workshop wird online stattfinden. Um Anmeldung unter [email protected] wird gebeten.

Bei inhaltlichen Fragen, wenden Sie sich gerne an [email protected]

 

Berufliche Veränderungen bringen viele Fragen mit sich. Manchmal weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Um etwas Ordnung in die Gedanken zu bringen, bieten wir das E-Mail-Coaching 15 x 15 an. Die Fragen drehen sich um Ihre beruflichen Vorlieben, Ihre Strategien und Ihre Stärken. Nach 15 Tagen haben Sie einen bunten Strauß an Impulsen, Vorstellungen und Vorlieben – und damit können Sie vielleicht etwas leichter die Entscheidung fällen, wie Ihre zukünftige Erwerbstätigkeit aussehen sollte…

Anmeldungen bitte an [email protected], die Mails kommen täglich vom 26.9. bis zum 14.10. via Mail. Zum Abschluss gibt es ein Template, in welches Sie Ihre Ergebnisse eintragen können. Wir treffen uns hierfür auch am 14.10. via zoom und besprechen die Ergebnisse! Dieses Coaching-Format ist kostenfrei.

Vielen Gründerinnen und Selbstständigen sind Gespräche übers Honorar unangenehm. Sie haben Angst, den Kunden mit ihrer Forderung zu verärgern. Oft sprechen sie dieses Thema von sich aus gar nicht an – in der vagen Hoffnung, dass der Kunde ihnen ein angemessenes Honorar vorschlägt. So vergeben sie zum einen die Chance, sich als Profi zu präsentieren, der seinen Wert kennt, zum anderen bringen sie sich in die Lage am Ende akzeptieren zu müssen, was der andere bietet. Besser ist es, sich auf das Thema „Honorar“ bei Verhandlungen von Anfang an mit vorzubereiten und es vor der Auftragserteilung anzusprechen. Dieser online Workshop vermittelt Ihnen die wichtigsten Strategien, die Sie für Ihre nächste Honorarverhandlung kennen sollten und hilft Ihnen, die richtige Einstellung fürs Verhandeln zu finden.

Agenda:

  • Die Höhe des Honorars bestimmen
  • Das Honorar im Blick behalten
  • Eine gute Basis für Verhandlungen schaffen
  • Die Verhandlungstaktik festlegen
  • Die richtige Einstellung für Verhandlungen finden

Methoden: Impulsvortrag, Plenumsdiskussion, Moderationstechnik,
Gruppenarbeit, Rollenspiel

Referentin:
Isabel Nitzsche ist Diplom-Journalistin und seit zwölf Jahren mit dem Redaktionsbüro printTV (www.printtv.de) selbständig. Sie arbeitet für Tageszeitungen, Zeitschriften, fürs Fernsehen und als Sachbuchautorin.
Als systemischer Coach berät sie Selbständige zu Themen wie „Schwierige Gespräche führen“, „Honorarverhandlungen“ sowie „Pressearbeit“.

Anmeldung für den online Workshop bitte unter [email protected]; Kostenbeitrag: 80 Euro; max. 8 Personen.

So ein Businessplan kann einen ganz schön ins Schwitzen bringen. Damit das Ganze erst einmal überschaubar bleibt und zudem Spaß macht, kümmern wir uns im Seminar gemeinsam um die Basis, sprich: Ich gebe die Aufgaben und Fragen, Sie arbeiten an der Antwort. Das klappt immer prima!

Der Workshop findet live bei guide statt mit max. 4 Teilnehmenden. Melanie Schaudinn freut sich auf Sie! Die Teilnahmegebühr beträgt 20 €.

Eine Anmeldung ist möglich unter [email protected] oder Tel. 089 – 22 84 15 84.

Sie wollen mehr über Ihre Kunden herausfinden? Sie fragen sich, wie Sie Ihre Kunden besser “packen” können? Dann kommen Sie in die Kundenspur. Wir werden sicherlich auch nur einen kleinen Teilaspekt Ihrer Kunden erarbeiten können, aber nach unserem gemeinsamen Vormittag wissen Sie, wie Sie sich dem großen Thema annähern können.

Die Gründungsberaterin Melanie Schaudinn begleitet Sie live durch den Vormittag.

Anmeldung unter [email protected]; 20 Euro, max. 4 Personen.

Webinar mit Anja Antropov – Text folgt!

Die Referentin: www.anjaantropov.de

 

Teilnahmebeitrag: 20 Euro, die sich sehr lohnen!

Anmeldung unter [email protected]

Dieser Workshop zeigt Ihnen auf, welche Stärken Sie besitzen und wie Sie Ihre persönlichen Stärken gewinnbringend in der Selbstständigkeit einsetzen können. Daneben werden Ihre Schwächen mitsamt ihren Eigenschaften unter die Lupe genommen. Warum handelt es sich um eine Schwäche?

Am Ende machen Sie noch einen Ausflug zu möglichen Chancen und Risiken Ihrer Selbstständigkeit, sodass Sie nach dem Seminar in der Lage sein werden, Ihre persönliche SWOT-Analyse zu erstellen.

Durch den Workshop führt unsere Gründungsberaterin Heike Haun. Mitmachen kostet 35 €.

Anmeldung unter [email protected]

Mit nur 27 Jahren hatte Patricia Zinnecker (*1992) neben einem Master-Abschluss mit Schwerpunkt in der Sprachpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München bereits internationale Erfahrung im Unternehmertum gesammelt.

 

Dabei spielen Sprache und Kommunikation in ihrem Leben eine wichtige Rolle. So lautete der Titel ihrer Master-Thesis „Der Einfluss der Sprache auf den persönlichen Erfolg”.

 

Bereits während ihres Studiums baute sie Firmen in Hong Kong und Singapur auf, jahrelang arbeitete sie mindestens 80, oftmals sogar bis zu 100 Stunden pro Woche.

 

Nicht ohne Folgen: zurück in München erlebte Patricia Zinnecker ein Burnout. Dies nahm sie zum Anlass sich eine mehrmonatige Auszeit zu nehmen, bei der aus ihrem Tagebuch ihr Buch entstanden ist „Vom Burnout zurück ins Leben: Wenn man so erschöpft ist, dass selbst richtig ausschlafen nichts mehr hilft“.

 

Damit möchte sie anderen Menschen Zugang geben, diese schwierige Phase wie sie selbst erfolgreich zu überwinden und daraus gestärkt hervorzugehen.

 

Ihr Ziel ist es, auch anderen zu der Erkenntnis zu verhelfen, dass es die Perspektive im Leben erhellt, das richtige Maß zu erkennen: die eigenen Ziele nicht verbissen anzugehen, sondern dabei dem Fluss des Lebens zu vertrauen.

 

Als Chillpreneur unterstützt sie vor allem Selbstständige dank Vorträgen, Coachings, Podcasts und ihres Buches dabei, eine gesunde Work-Life-Balance aufzubauen.

Die Referentin: Patricia Zinnecker, www.der-chillpreneur.de

 

Teilnahmebeitrag: 10 Euro, die sich sehr lohnen!

Anmeldung unter [email protected]

“RICHTIG SICHTBAR” – Basics eines rechtlich korrekten Außenauftritts

INHALTE des Workshop:
– Mindestinhalte eines korrekten Impressums für deine Homepage & Social Media

– Legale Nutzung von Texten, Fotos, Logos anderer (Urheberrecht) für deine Homepage, Flyer etc.
– Schutz deines eigenen Contents vor einem “Klau” durch Dritte (Copyright)
– Anmeldung deines Namens/Logos als Marke (Markenrecht)
– Basics des Datenschutzes in Bezug auf deine Kundendaten

– korrekte Kennzeichnung als Werbung in den Sozialen Medien bei Kooperationen

– erstes Know-How betreffend die Vertragsbeziehung mit deinen Kunden (-> brauche ich AGBs, Vertragstexte etc.?)

ORT: online via Zoom

DAUER: 2,5 Stunden

REFERENTIN: Rechtsanwältin Judith Harsch

Judith Harsch ist seit 2011 als Rechtsanwältin tätig.
Sie ist Expertin im Bereich Vertragsrecht & Gewerblicher Rechtsschutz.
Nach vielen Stationen in bekannten Wirtschaftsunternehmen ist sie heute selbstständig tätig und berät im Rahmen von Workshops und Onlinekursen Gründer:innen dabei ihr Herzensbusiness auf rechtlich sichere Beine zu stellen.
Sie lebt und arbeitet heute in Stuttgart.

Kontakt: [email protected]
Homepage: www.judith-harsch.de

Anmeldung unter [email protected], Kostenbeitrag: 30 Euro

Im profilLabor schauen wir uns gemeinsam das Kompetenzprofil an. Sie finden heraus, welche Rahmenbedingungen Sie in der Selbstständigkeit bevorzugen, welche Fähigkeiten Sie einsetzen können und wollen und vielleicht sogar, was Ihr Vorhaben in Kombination mit Ihrem Profil so besonders macht. Viel Arbeit, viele Erkenntnisse und eine tolle Basis, um in die berufliche Zukunft zu starten. 

Wir nehmen uns vier Vormittage Zeit.  Wenige Tage vor Workshopstart gibt es bereits eine erste Hausaufgabe. Die Gründungsberaterin Melanie Schaudinn begleitet Sie durch den Such- und Findungsprozess.

Die Termine: 19., 20., 26. und 27. Oktober 2022.

Anmeldung für den live Workshop in der Kleingruppe (max. 4 Personen) unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 80 Euro.

Webinar mit Anja Antropov – Text folgt!

Die Referentin: www.anjaantropov.de

 

Teilnahmebeitrag: 20 Euro, die sich sehr lohnen!

Anmeldung unter [email protected]

Der Vortrag ist mit der Trainerin Nina Binvel und ein echter Hinhörer:

Du willst dich nicht mehr hinten anstellen? So hast du dir dein Leben nicht vorgestellt?
Du denkst nicht daran, dich aufzugeben? Es wird uns ja noch zusätzlich schwer gemacht.
Wir verlieren uns in der Kümmerer-Rolle für die ganze Familie und verlieren uns dabei.
Unsere eigenen Ansprüche an uns selbst sind zu hoch, und wenn du ehrlich bist, fühlst du in dir Unzufriedenheit.
Veränderung ist kein Walk in the park.
Statt in Ruhe und mit Charme zu sagen, was wir brauchen, liegen die Nerven blank und wir brüllen rum.
Deshalb habe ich die CHARME-Methode entwickelt, mit der Du Dir in 6 Schritten Dein Lieblingsleben auf allen Ebenen gestaltest. Von solala zu ohlàlà. In diesem Vortrag gebe ich Dir 6 konkrete Impulse für sofortigen ohlàlà-Impact. Bist du dabei?

Die Referentin: Nina Binvel, www.ninabinvel.com

Teilnahmebeitrag: 10 Euro, die sich sehr lohnen!

Anmeldung unter [email protected]

Selbst- und Zeitmanagement sind die Schlüssel zu einer befriedigenden Selbstständigkeit. Lernen Sie Methoden kennen, die Ihnen bei der Strukturierung Ihrer Zeit helfen und Sie hin zu einer ausgeglichenen und strategischen Arbeitsplanung führen. Durch den Workshop führt Sie die Gründungsexpertin Heike Haun.

Zum Anmelden einfach eine Mail an [email protected] Mitmachen kostet 20 Euro. 

Gründen aus der Arbeitslosigkeit ist ein Weg, den viele guide-Kundinnen beschreiten. Damit Sie einen strukturierten Ablauf einhalten können und Antworten auf die vielen Fragen erhalten, die sich angesammelt haben, hat Bettina Wenzel mit viel Expertentum diesen Vormittag zusammengestellt. So kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Quereinstieg ist immer möglich, auch wenn einige Termine schon passé sind…

 

In fünf Wochen die wichtigsten Steuerthemen für sich erobern? Das hört sich nicht nur gut an, sondern ist auch machbar. Unsere Steuerberaterinnen Petra Kreuzer und Sibylle Schmidt geben Ihnen mit viel Know How und Einfühlungsvermögen einen ausgezeichneten Überblick, welche Aspekte Aufmerksamkeit und Sorgfalt benötigen!

5. Juli: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Jedes Kreuz zählt – gut zu wissen, an welcher Stelle es gesetzt werden kann und was das dann bedeutet…

12. Juli: Umsatzsteuer & Kleinunternehmerregelung 
Ein echter Knüller – wenn Sie hier den Überblick haben, dann ist das ein riesen Schritt in der Selbstständigkeit.

19. Juli: Buchhaltung kompakt: Was kann ich steuerlich absetzen?

26. Juli: Wie stelle ich Rechnungen korrekt und das Elster Portal

29. Juli: Der erste Umsatz mit dem Ausland
Der erste Kunde aus dem Ausland kann mal schnell kommen – sei es ein Auftrag aus Salzburg oder ein Coachingkunde aus Zürich. Und schon tauchen vielleicht die ersten Fragezeichen auf.

Anmeldung für die online Workshops unter [email protected]. Die Teilnahme an den Seminaren kostet jeweils 30 Euro.

Ob Sie Ihre bestehende Website verbessern wollen oder noch keinen Webauftritt haben und ganz am Anfang stehen – in diesem Webinar können Sie sich von Marketingexpertinnen inspirieren lassen.

Mit den zwei Impulsvorträgen einerseits aus Marketing- und Textsicht, andererseits vom visuellen Standpunkt aus geben wir Denkanstöße, worauf Sie bei der Umsetzung oder Überarbeitung Ihres Webauftritts achten sollten.

Das erwartet Sie:

• Sie lernen die 6 Erfolgskriterien von gutem Website-Content kennen.
• Verschaffen Sie sich schnell Klarheit über die Stärken und Schwächen Ihres Website-Contents oder Ihrer Ideen dafür.
• Erkennen Sie, was Ihrer Website noch fehlt.

Sie erhalten außerdem 3 Insider-Tipps für Ihr Webdesign:

• Weniger ist mehr – Struktur und optische Klarheit
• So punkten Sie mit einer individuellen und aussagekräftigen Bildsprache
• Wichtig: die (funktions-)technische Aktualität Ihrer Website

Anhand von etlichen Beispielen lernen Sie, was aussagekräftigen Content und gutes und kraftvolles Webdesign ausmacht!

Die Tipps sind praxisnah, verständlich und sofort auf Ihre eigene Website übertragbar.

Anschließend können Sie im Chat alles fragen, was Sie schon immer über Ihren Online-Auftritt wissen wollten. Wir beantworten Ihre Fragen live im Webinar.

Referentinnen:

Heidrun Peschen
Seit 20 Jahren bin ich Expertin, wenn es um Marketing und Kundengewinnungsstrategien geht. Ich berate Existenzgründer und bin bei verschiedenen Förderträgern wie z.B. BAFA, Agentur für Arbeit oder für das Bayerische Vorgründungs- und Nachfolgecoaching gelistet. Junge Unternehmen entwickle ich zu einer Marke, positioniere sie nachhaltig am Markt und mache den USP sichtbar. Darüber hinaus bin ich Macherin bei der kreativen Umsetzung: vom Slogan, über Flyer bis zur Website und Social Media u. v. m. Keine schillernde Werbung, sondern Texte, die authentisch, überzeugend und nah am Menschen sind. Mehr Infos unter: www.heidrunpeschen-pr.de

Sabine Schmidt-Malaj
Als Dipl.-Kommunikationsdesignerin (FH München) bin ich seit über 30 Jahren freiberuflich im Bereich Grafik-Design tätig. Ich entwickle vor allem Logos, Websites und Printdesign für ExistenzgründerInnen, FreiberuflerInnen und KMU. Es entsteht ein stimmiges und einzigartiges Gesamtbild Ihres Unternehmens, das für den gewünschten Wiedererkennungswert sorgt und die Qualität Ihres Angebots unverwechselbar und kraftvoll zum Ausdruck bringt.
In meinem Blog https://malajdesign.com/blog/ auf meiner Website https://malajdesign.com finden Sie hilfreiche Tipps und zahlreiche Beispiele für Ihren Medienauftritt.

Anmeldungen für den online Workshop bitte an [email protected], Kostenbeitrag: 20 Euro.

Jetzt dreht sich wirklich alles um die Kundenstimme!


Lerne von der Trainerin Mirjam Knoll, welchen Benefit und Power du aus den Kundenstimmen ziehen kannst. Wie gehst du eine Kundenbefragung an und welche Effekte hat deine Kundenbeziehung auf deine Alleinstellung? Also, los geht es. Mit vielen innovativen Methoden lernst du viel über und von deinen Kunden und kannst in Zukunft noch gezielter dein Business präsentieren? Und vor allen Dingen: Wie machst du deine Kunden noch glücklicher als bisher. Los, ab an die Arbeit!

 

Die beiden Workshopvormittage kosten 95 Euro und Anmeldung einfach an [email protected]

Jetzt wird es richtig spannend! 

 

Der Lehrstuhl für Strategisches Management der Universität St. Gallen hat in Studien 55 grundlegende Konzepte von Geschäftsmodellen herausgearbeitet. Neben einem umfassenden Lehrbuch, hat das Institut gemeinsam mit seinem Spin-Off, dem BMI Lab, ein Kartenset herausgegeben. Das Kartenset eignet sich perfekt für diesen Workshop. Denn, wer sich mit den Patterns beschäftigt, wird einen neuen Blick auf bestehende und neue Geschäftsideen entwickeln.

Also, Sie werden, wollen oder sind schon am gründen? Und sie möchten sich innovativ mit Ihrem Vorhaben auseinandersetzen? Dann kommen Sie zu diesem Workshop. 

 

Die Referentin ist Katharina Berres von www.mountain-zebra.com.

 

Anmeldungen bitte an [email protected], Kostenbeitrag: 40 Euro.

Deine magische Vision

 

Eine Vision ist ein motivierendes Wunschbild, ein positiv formulierter Entwurf für die Zukunft.

Wie sieht es aus, wenn meine Business-Idee in 5 Jahren erfolgreich sein wird? Wie wird es sich anfühlen, diesen Erfolg zu genießen? Wie wird sich die Begeisterung von Anderen an dem, was ich mache und anbiete, zeigen?

Im Workshop werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen und dein individuelles Visionsbild entwerfen. Ein Visionsbild, das emotionalisiert und damit dich und deine zukünftigen Kunden magisch anzieht.

Nicole Schober von bildzone.de begleitet dich professionell durch den Nachmittag!

 

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 40 Euro.

Quereinstieg ist immer möglich!

guide startet eine neue Runde in die Geldwochen. Jede guide-Beraterin übernimmt ein Thema und der Geldbeutel wird ausgiebig geschüttelt, gedreht und besprochen. Die folgenden Aspekte werden betrachtet:

  • der nüchterne Blick – mein Haushaltsbuch (26. April, 9.30 – 11.00 Uhr) 
  • der emotionale Blick – Geldgefühle (6. Mai, 9.30 – 12.00 Uhr)
  • Ordnen und Sortieren (9. Mai, 9.30 – 12.00 Uhr)
  • Preise und Honorare (17. Mai, 9.30 – 12.00 Uhr)
  • Umsatz-, Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung im Business (24. Mai, 9.30 – 12.00 Uhr)
  • “Geldsprechstunde”,  Abschlussmeeting live im guide Büro (30. Mai, 10.00 – 12.30 Uhr)
 
Quereinstieg ist jederzeit möglich!

Die online Workshops sind kostenfrei – wir bitten um Spenden. Anmeldung unter [email protected]

8 digitale Treffen a 3 Stunden für Ihre berufliche Selbstständigkeit 

Quereinstig ist möglich

In 8 Treffen überlegen Sie alleine und gemeinsam in der Gruppe, und gehen Schritt für Schritt voran in Ihren Gedanken und Überlegungen rund um das Thema Konzept.

Wir werden an den Leitfragen arbeiten – Wer bin ich? Was will ich bewegen? Wie sieht meine Idee konkret aus? Wer ist mein Kunde zu dieser Idee? Wie sieht mein Geschäftsmodell dahinter aus?

Die Gründungsberaterin Ruth Rietschle führt Sie mit Professionalität und viel Herzblut durch Ihre Reise, so dass Sie am Ende ein für Sie klares und authentisches Konzept in Händen halten. 

Das sind die Montags-Termine:

Mein Profil – Wer bin ich? Was ist mein Kern?

Meine Vision – Warum möchte ich mich selbstständig machen?

Meine Geschäftsidee – Wie sehen die Prozesse hinter meiner Idee aus?  

Mein Kunde und ich – Mit wem möchte ich arbeiten?

Mein Geschäftsmodell hinter der Idee. 

Kaufmännische Grundlagen & Finanzplanung.

Selbstmanagement in der Selbstständigkeit. 

Präsentation der Konzepte. 

Die Montagsmeetings sind einzeln für 35 € oder als Kurs für 280 € buchbar. Im Kurs enthalten ist ein Coaching mit Ruth Rietschle, sowie ein Arbeitshandbuch speziell für den Kurs entwickelt und ausgerichtet.

Anmeldungen bitte an [email protected]

Für inhaltliche Fragen: [email protected]

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Ruth Rietschle

Du hast bereits eine eigene Website und möchtest nun wissen, wie gut (oder schlecht) diese für die Google Suchmaschine optimiert ist? Du bist gerade dabei, deine eigene Homepage mit WordPress zu bauen, weißt aber nicht wirklich, worauf es bezüglich SEO ankommt? Du planst gerade Deinen digitalen Außenauftritt und möchtest Dich schon vorab so gut wie möglich informieren?

 

Ganz nach dem Motto: „Selbst ist die Frau!“ erkläre ich Dir in diesem Workshop:

– was bedeutet Suchmaschinen-Optimierung überhaupt?
– nach was genau suchen eigentlich die Google-Bots?
– aus welchen Bereichen setzt sich die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) zusammen?
– wie wichtig sind Keywords, Verlinkung, Social Media?
– was kann ich selbst tun, um mein Ranking zu verbessern?
– wie kann ich meine Website selbst überprüfen und anpassen?
– was kann ich von SEO erwarten?
– wie erkenne ich einen seriösen Webdesigner?

 

Ziel dieses online Workshops:

Mit diesem Workshop erfährst Du nicht nur die Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung, ich gebe Dir teilweise auch das Handwerkszeug eines Web-Entwicklers an die Hand. Das bedeutet, Du weißt, worauf es wirklich ankommt und bist in der Lage, Deinen Google SEO-Score zu verbessern.

 

Wer hält den Workshop?

Mein Name ist Birgit Löw, Gründerin von LÖW DESIGN und der WORDPRESS-SPRECHSTUNDE. Ich bin seit 25 Jahren in der Kreative-Branche tätig und helfe Dir dabei, Deinen authentischen, zu 100 % individuellen Unternehmens-Auftritt zu visualisieren. In den letzten Jahren habe ich nicht nur etliche Websites konzipiert, sondern auch zahlreiche Webauftritte bezüglich SEO überprüft, angepasst und verbessert. Mit meinen Seminaren möchte ich den digitalen Welten gerne ihren Schrecken nehmen und auch etwas von ihrer undurchsichtigen, unantastbaren Aura rauben. Denn: Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Mein Motto war und ist schon immer: „Selbst ist die Frau!“. Du kannst alles lernen! Auch Suchmaschinen-Optimierung.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]; Kostenbeitrag: 20 Euro.

Wie schütze ich meine „Ideen“? – Kompaktseminar

Seminarbeschreibung
Kreative Produkte und Dienstleistungen erfordern kreatives Denken… und Kreativität in der Sicherung und Durchsetzung Ihrer wertvollen „Ideen“. Im Zeitalter der Wissensgesellschaft und des Internets werden sog. „gewerbliche Schutzrechte“ – also Marken, Designs, Patente, aber auch Urheberrechte – immer wertvoller – insbesondere für Sie als Existenzgründerinnen, die nach einem Produkt-, Dienstleistungs- oder Unternehmensnamen suchen. Im Workshop erhalten Sie einen Überblick über den Schutz und Einsatz von Marken, Designs, Patenten sowie Urheberrechten. Sie lernen, wie Sie Ihre „Ideen“ schützen und welchen Nutzen Sie aus diesem Schutz ziehen können. Wir geben Tipps und praktische Hinweise zu Recherchen, zeitlicher Planung, Kosten und Risiken.

Referentinnen
• Alexandra Dellmeier, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz, Kanzlei LexDellmeier
• Karolin Schech, Rechtsanwältin, Kanzlei LexDellmeier
• F. Andrea Schreiber, Rechtsanwältin, Kanzlei LexDellmeier

Informationen zu den Referentinnen finden Sie auf der Homepage der Kanzlei LexDellmeier unter www.lexdellmeier.com/de/team.

Anmeldung unter [email protected]; Kostenbeitrag: 35 Euro.