Podcasts und Publikationen

Der neue guide Podcast – 40 informative Minuten rund um das spannende Thema Existenzgründung und Selbstständigkeit.

Unser Podcast - Gründerinnengeschichten mit Ruth

Wir reden erst miteinander und dann mit verschiedenen Expert*innen rund um Themen, die Sie und uns interessieren – angefangen bei der eigenen Positionierung geht es über die Kundenakquise bis hin zu den Finanzen. Gründung ist mal ein Hürdenlauf, mal ein weiches Sofa und manchmal auch wild wie eine Achterbahn. Und eine Erkenntnis teilen fast alle Gründerinnen: es kommt immer anders als man denkt!

Mit viel Erfahrung, Herzblut und Motivation zeigen Ruth und ihre Gesprächspartnerinnen, dass eine Gründung nicht nur ein Abenteuer sondern auch ein erfüllender Weg sein kann. Tauchen Sie ein in spannende berufliche Wege und vielleicht haben Sie am Ende auch ganz viel Lust und Inspiration und entdecken die Gründerin in sich?!

Der guide Podcast ist informativ, nah und authentisch – hören Sie doch direkt rein.

 

 

guide München
guide München
Gründungsgeschichten | Folge 1 - Vom Aufstehen und Weitermachen.
Loading
/
  • Gründungsgeschichten | Folge 1 - Vom Aufstehen und Weitermachen.

    Gründungsgeschichten | Folge 1 - Vom Aufstehen und Weitermachen.

    Aug 16, 2023 • 41:11

    Gründungspodcast rund um Gründung und Selbstständigkeit. Gründungsgeschichten von Frauen für Frauen. Interviewfolge mit Lisa Muck - Vom Aufstehen und Weitermachen.

  • Gründungsgeschichten Folge 2 I Warum es wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben!

    Gründungsgeschichten Folge 2 I Warum es wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben!

    Sep 20, 2023 • 36:23

    Mein heutiger Podcast-Gast ist Johanna. Johanna ist 2020 losgezogen und hat Schritt für Schritt und kontinuierlich ihre Selbstständigkeit um das Thema „Führen in Teilzeit“ entwickelt. Ich kenne sie seit 3 Jahren und ihre eigene Weiterentwicklung, ebenso wie die Weiterentwicklung des Produktes haben mich fasziniert. In unserem Gespräch geht es darum,…

  • Zu Gast bei den Gründungsgeschichten mit Ruth: Dr. Hannah Henker. Von der Angestelltentätigkeit über das Gründerinnen-Da-Sein bis hin zur Geschäftsführerin der M-I-N (Münchner Initiative für Nachhaltigkeit)

    Zu Gast bei den Gründungsgeschichten mit Ruth: Dr. Hannah Henker. Von der Angestelltentätigkeit über das Gründerinnen-Da-Sein bis hin zur Geschäftsführerin der M-I-N (Münchner Initiative für Nachhaltigkeit)

    Oct 26, 2023 • 44:11

    Gründungsgeschichten mit Ruth: Dr. Hannah Henker. Von der Angestelltentätigkeit über das Gründerinnen-Da-Sein bis hin zur Geschäftsführerin der M-I-N Wenn ich […]

Podcast Archiv

Guide Podcast #1: Die Gründungsberaterinnen Heike und Ruth stellen sich vor

Sie erfahren in diesen 20 Minuten

  • Wer wir sind und was wir bei guide – Unterstützung für Existenzgründerinnen machen.
  • Warum es in der Gründungsphase wichtig ist, auf die blinden Flecken zu schauen.
  • Warum die Existenzgründung an Persönlichkeitsentwicklung gekoppelt ist.
  • Was wir tun, damit Existenzgründerinnen in ihre eigene Selbstbestimmung kommen.
MP3 anhören

Gründerinnen Podcast Folge 1: Folge deinem Stern – was Gründerinnen beim Durchstarten hilft

Immer mehr Frauen wagen den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit, auch wenn der Weg zum erfolgreichen Start-up oft steinig ist. Bettina Wenzel und ihre Mitstreiterinnen bei der Gründerinneninitiative Guide im München unterstützen Gründerinnen dabei, ihre Träume vom eigenen Unternehmen von Anfang an auf ein stabiles Fundament zu stellen. In diesem Podcast gehen wir auch der Frage nach, warum es für angehende Unternehmerinnen wichtig ist, ein starkes Netzwerk aufzubauen. Bettina Wenzel verrät, was es heißt, sich als Marke zu positionieren, um die perfekten Kunden zu gewinnen. Und sie macht Gründerinnen Mut, ihrem Stern zu folgen, wenn sie in die Selbstständigkeit starten.

Auf YouTube ansehen

Gründerinnen Podcast Folge 2: Warum Gründerinnen auch mal bluffen müssen, um erfolgreich zu sein

Melanie Schaudinn begleitet bei der Servicestelle Guide in München Frauen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit den Gründerinnen sortiert sie aus, was aus dem bisherigen Berufsleben mitgenommen wird und was die angehenden Unternehmerinnen am besten zurücklassen, um erfolgreich zu sein. Viel Mut gehört neben einem durchdachten Konzept auf jeden Fall in den Rucksack einer Gründerin. Und Durchhaltevermögen. Warum Gründerinnen sich auch mal trauen sollten zu bluffen, wenn es darauf ankommt, erklärt Melanie Schaudinn hier im Podcast.

Auf YouTube ansehen