guide München

guide - Beratung und Unterstützung für Existenzgründerinnen Header
Termine guide Seminare Workshops Vorträge


Unsere Termine

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Termine und Workshops, 

die momentan häufig online stattfinden. Falls wir einen Workshop in Präsenz

 anbieten, wird dieser besonders gekennzeichnet.

Termine für den guide-check-In (Infoveranstaltung) finden Sie hier!

Wir freuen uns auf Sie! Fragen?

Unsere Kontaktdaten: Tel.: 089 22 84 15 84, [email protected]

Bitte beachten Sie auch unsere AGB!

 

Manches möchten Sie vielleicht nicht in der Gruppe besprechen, sondern lieber unter vier Augen klären? Wir reden gerne mit Ihnen.
Melden Sie sich einfach bei uns unter 089 22 84 15 84 oder unter [email protected] und vereinbaren mit uns einen Termin. 60 Minuten Beratungsgespräch kosten 30 Euro netto. 

Ja, wir sind auch auf instagram unterwegs. Hier finden Sie viele Grünungstipps und Coachingfragen, die die Zeit bis zum Workshop oder Beratungsgespräch überbrücken. Schau doch einfach mal vorbei – besonders unser Adventskalender 2022 bietet viele Denkanstöße…

@guidemuenchen

Wir beschäftigen uns mit der Preisgestaltung und der Honorarermittlung. Welche Einflussfaktoren spielen eigentlich eine Rolle? Zahlenbeispiele helfen Ihnen einen Überblick zu bekommen. 

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 20 Euro.

Wir starten in das Jahr 2023 mit einem LIVE Netzwerktreffen zum Thema „Persönlichkeitsentwicklung“.

Unsere Persönlichkeit beinhaltet viele Facetten und wir entwickeln uns unser ganzes Leben lang fort.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein andauernder Prozess, bei dem alle Ebenen (Körper, Geist und Seele) integriert werden.

Wir fühlen uns im Einklang wenn wir alle Bereich harmonisch zusammenbringen.

In unserem Netzwerktreffen wollen wir unterschiedlichste Arten der Persönlichkeitsentwicklung kennenlernen.

Haben Sie Persönlichkeitsentwicklung zum Gegenstand Ihrer Selbstständigkeit gemacht und/oder haben Sie Interesse, sich mit dem Thema zu beschäftigen?

Möchten Sie sich mit Gleichgesinnten vernetzen? Dann kommen Sie zu unserem Netzwerktreffen.

Bringen Sie gerne Materialien mit, anhand derer Sie sich zeigen möchten.

Unser Programm:

10:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung von unseren Referentinnen durch unsere Gründungsberaterin Heike Haun
10:10 Uhr bis ca. 10:45 Uhr Vortrag zu Hypnotherapie von Martina Kammerlander-Fischer inklusive Imaginationsreise von ca. 15 – 20 Minuten
10:45 Uhr bis ca. 11:20 Uhr Vortrag zu Biodanza von Yunbei Li inklusive Erlebnissession
ab ca 11:20 Uhr offene Fragerunde und anschließendes Netzwerken
…um 13 Uhr schließen wir die Runde.

 

Das wird sicherlich ein wundervoller Vormittag mit großartigen Gründerinnen, informativen Vorträgen und tollen Gesprächen. Bei Kaffee und Gebäck sollte dies ein schöner Auftakt in die Woche sein!

Wir treffen uns im großen Saal im 5. Stock, Westendstraße 123, 80339 München. Mit einer Teilnahmegebühr von 10 € sind Sie dabei!
Anmeldungen sind unter [email protected] willkommen!

Sie erhalten 10 Tage lang jeden Morgen eine raffinierte Frage zu ihrem Geschäftskonzept. Am Ende haben Sie schon einen großen Pool an Informationen über Ihr Vorhaben und können damit leichter an den Businessplan herangehen. Für alle, die gründungsentschlossen sind, aber vor dem Konzept scheuen…

Einfach eine Mail an [email protected] und die erste Frage erreicht Sie via Mail am 6.2., kostenfrei!

Sie möchten Ordnung in Ihr Gründungsvorhaben bringen, aber ein kompletter Businessplan scheint Ihnen übertrieben? Dann kommen Sie in den Roten Faden. Ziel ist, in groben Zügen das Geschäftsvorhaben auf’s Papier zu bringen. Dabei kümmern wir uns nur um einen Teilaspekt der Gründung und Sie werden sehen: Das ist alles kein Hexenwerk. Vielleicht haben Sie danach sogar richtig Lust, einen “großen” Businessplan zu schreiben. Wir treffen uns live im Meetingraum der Servicestelle guide.

Die Gründungsberaterin Melanie Schaudinn begleitet Sie durch den Vormittag.

Anmeldungen bitte an [email protected], Kostenbeitrag: 10 Euro.

Der Check-In in die Gründung. Wir erzählen Ihnen alles über unsere Initiative, wie wir arbeiten und wohin wir Sie bringen können. Ganz unverbindlich und kostenfrei! Wenn Sie mitmachen möchten, dann einfach eine Mail an [email protected] Wir schicken Ihnen dann die zoom-ID zu. Diese Veranstaltung ist immer online!

Ob Sie Ihre bestehende Website verbessern wollen oder noch keinen Webauftritt haben und ganz am Anfang stehen – in diesem Webinar können Sie sich von Marketingexpertinnen inspirieren lassen.

Mit den zwei Impulsvorträgen einerseits aus Marketing- und Textsicht, andererseits vom visuellen Standpunkt aus geben wir Denkanstöße, worauf Sie bei der Umsetzung oder Überarbeitung Ihres Webauftritts achten sollten.

Das erwartet Sie:

• Sie lernen die 6 Erfolgskriterien von gutem Website-Content kennen.
• Verschaffen Sie sich schnell Klarheit über die Stärken und Schwächen Ihres Website-Contents oder Ihrer Ideen dafür.
• Erkennen Sie, was Ihrer Website noch fehlt.

Sie erhalten außerdem 3 Insider-Tipps für Ihr Webdesign:

• Weniger ist mehr – Struktur und optische Klarheit
• So punkten Sie mit einer individuellen und aussagekräftigen Bildsprache
• Wichtig: die (funktions-)technische Aktualität Ihrer Website

Anhand von etlichen Beispielen lernen Sie, was aussagekräftigen Content und gutes und kraftvolles Webdesign ausmacht!

Die Tipps sind praxisnah, verständlich und sofort auf Ihre eigene Website übertragbar.

Anschließend können Sie im Chat alles fragen, was Sie schon immer über Ihren Online-Auftritt wissen wollten. Wir beantworten Ihre Fragen live im Webinar.

Referentinnen:

Heidrun Peschen
Seit 20 Jahren bin ich Expertin, wenn es um Marketing und Kundengewinnungsstrategien geht. Ich berate Existenzgründer und bin bei verschiedenen Förderträgern wie z.B. BAFA, Agentur für Arbeit oder für das Bayerische Vorgründungs- und Nachfolgecoaching gelistet. Junge Unternehmen entwickle ich zu einer Marke, positioniere sie nachhaltig am Markt und mache den USP sichtbar. Darüber hinaus bin ich Macherin bei der kreativen Umsetzung: vom Slogan, über Flyer bis zur Website und Social Media u. v. m. Keine schillernde Werbung, sondern Texte, die authentisch, überzeugend und nah am Menschen sind. Mehr Infos unter: www.heidrunpeschen-pr.de

Sabine Schmidt-Malaj
Als Dipl.-Kommunikationsdesignerin (FH München) bin ich seit über 30 Jahren freiberuflich im Bereich Grafik-Design tätig. Ich entwickle vor allem Logos, Websites und Printdesign für ExistenzgründerInnen, FreiberuflerInnen und KMU. Es entsteht ein stimmiges und einzigartiges Gesamtbild Ihres Unternehmens, das für den gewünschten Wiedererkennungswert sorgt und die Qualität Ihres Angebots unverwechselbar und kraftvoll zum Ausdruck bringt.
In meinem Blog https://malajdesign.com/blog/ auf meiner Website https://malajdesign.com finden Sie hilfreiche Tipps und zahlreiche Beispiele für Ihren Medienauftritt.

Anmeldungen für den online Workshop bitte an [email protected], Kostenbeitrag: 20 Euro.

Du wünscht dir eine Begleitung in die Gründung und möchtest dich zeitgleich mit anderen Gründerinnen vernetzen? Dann komm zu Ruths Montagsmeetings!

Ruth freut sich, dass du dich in den nächsten Wochen auf die spannende Reise zu dir und deiner Selbstständigkeit begibst. Die Zeit wird intensiv – voller Möglichkeiten, Perspektiven, Gedanken – und ebenso voller Klarheit und Fokus für dich und deine Gründungsidee. Jetzt ist es an der Zeit, Altes loszulassen, Neues zu beginnen und Schritt für Schritt eine erfolgreiche und tragfähige Selbstständigkeit aufzubauen. 

 

Die Montagsmeetings sind eine Einladung, Fokus zu schaffen, so dass du am Ende ein für dich authentisches und klares Konzept in Händen hältst.

Die Themen und Termine (immer online von 9.30 – 12.30 Uhr):

13.02.2023, Dein Profil
27.02.2023, Deine Vision
06.03.2023, Deine Idee / Prototyping
13.03.2023, Dein(e) Kunde(n)
20.03.2023, mein Geschäftsmodell nach Businessmodel Canvas
27.03.2023,
Zeit- und Selbstmanagement
17.04.2023, Gründungsformalitäten und Finanzen (mit unserer Expertin Wilma Beckmann)
24.04.2023, Präsentation – zeig uns dein Konzept!

Durch den digitalen Lehrgang führt unsere Gründungsberaterin Ruth Rietschle. Mit viel strategischem Wissen und einer großen Portion innovativer Methoden wird sie dich zum Konzept führen. Die Module sind auch einzeln buchbar. Außerdem ist es dir möglich, beim ersten Termin teilzunehmen, um dann zu entscheiden, ob es für dich in der Gruppe weitergeht. 

Mitmachen kostet 320 € oder 40 € pro Termin. Anmeldungen sind unter [email protected] willkommen.

Der Businessplan ist das Handwerkzeug für jede Gründerin. Nicht nur zu Beginn der Gründung, sondern auch im unternehmerischen alltäglichen Leben. Lassen Sie sich von der Trainerin Heike Haun in die Geheimnisse der Konzepterstellung einführen und Sie werden sehen: es ist sehr hilfreich, die Gründung übersichtlich aufs Papier zu bringen.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 35 Euro und beinhaltet auch ein übersichtliches Handout.

Der Businessplan ist noch zu viel, aber ein erster Entwurf wäre jetzt an der Zeit?

Dann lohnt sich dieser Workshop. Wir picken uns die drei Kernbereiche eines Gründungsvorhabens heraus und bearbeiten diese für jeweils eine Stunde. Danach haben Sie viel Stoff, um ihr Vorhaben in einen Businessplan zu überführen!

Anmeldung für den live Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Kundenakquise ist in der Gründungsphase und noch weit darüber hinaus eine große Herausforderung. Wie soll ich meine Kunden nur ansprechen und welche Kanäle sind meine Kanäle? Und wie behalte ich meinen gewonnen Kunden?

Bettina Wenzel veranstaltet einen offenen Talk, bei dem jede Gründerin ihre Frage mitbringt. Es wird diskutiert, abgewägt, zugehört und ausgetauscht.

Anmeldung für den live Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Maximal 6 Teilnehmer!

In diesen drei Stunden kümmern Sie sich neben einer kurzen Zahlen-Reflexion 2022 um die umsatzorientierte Jahresplanung für das Jahr 2023. Nach welchen Leitzielen wollen Sie Ihr 2023 ausrichten und welche Maßnahmen hinsichtlich Ihrer Projekte ergeben sich aus diesen Zielen?  Mit Struktur, Klarheit und einer Portion Herzblut führt die Gründungsberaterin Ruth Rietschle durch den Vormittag.

 

Der digitale Workshop mit Ruth kostet 35€. Anmeldungen richten Sie bitte an [email protected]

Gründen aus der Arbeitslosigkeit ist ein Weg, den viele guide-Kundinnen beschreiten. Damit Sie einen strukturierten Ablauf einhalten können und Antworten auf die vielen Fragen erhalten, die sich angesammelt haben, hat Bettina Wenzel mit viel Expertentum diesen Vormittag zusammengestellt. Auch das Thema Gründungszuschuss kommt nicht zu kurz. So kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Jede Gründerin sollte über einen gut aufgebauten Finanzplan verfügen. Wie Sie das schaffen und ein lückenloses Konzept erarbeiten, zeigt Ihnen, mit viel Geduld und Spielraum für Ihre Fragen, unsere erfahrene Finanzexpertin Wilma Beckmann. (Sollten Ihre Fragen nicht alle beantwortet werden, steht Frau Beckmann auch für  Beratungsgespräche und Finanzchecks zur Verfügung).

 

Mitmachen kostet 45 €. Sie bekommen zwei Excellisten an die Hand, mit denen Sie gut gerüstet sind!

Anmeldung unter [email protected]

Das Konzept steht und soll jetzt nochmal auf den Prüfstand? Dann mach auf jeden Fall beim kostenfreien Coaching Prüfen und Präsentieren mit. Du erhältst 10 Tage lang raffinierte Fragen, wobei die 10. Frage ehrlich gesagt der Knüller ist. Am 13. März (10-12 Uhr) treffen wir uns zur Abschlusspräsentation, bei der du gerne auch noch offene Fragen stellen kannst. 

Anmeldung unter [email protected]

Ob Kaffeekonferenz, Kaffeekränzchen oder Plauderei – jetzt wird es wirklich Zeit, an dem eigenen Netzwerk zu arbeiten, Kooperationen aufzubauen und vielleicht sogar die eine oder andere brennende Frage zu klären. Wir treffen uns um 8.30 Uhr an der Kaffeetafel im Meetingraum im guide-Büro und geben dem Tag bei Kaffee, Tee und Gebäck den richtigen Kick! Gerne dürfen Sie Ihre Visitenkarten, Flyer oder andere Materialien mitbringen, denn es soll ein aktiver Austausch werden, bei dem sich die Runde kennen lernt und austauscht. Moderiert wird die Gruppe von einer guide-Gründungsberaterin und die freut sich gewaltig, Sie kennen zu lernen!

 

 

Zum Anmelden einfach eine Mail an [email protected] Mitmachen kostet 10 Euro.

In diesem Workshop nehmen wir Ihre Zeit unter die Lupe.
 
Womit verbringen Sie Ihre Zeit? Wieviel Zeit steht Ihnen für Ihre Selbstständigkeit zur Verfügung? Wann können Sie Ihre Zeit besser nutzen? Welche Zeitfresser und Energieräuber stören Ihren Tagesablauf?
 
Nach dem Workshop können Sie Ihre Zeit für sich optimal planen.

Zum Anmelden einfach eine Mail an [email protected] Mitmachen kostet 20 Euro.

Ja, eine Gründung bringt auch ein paar formale Dinge mit sich. Sei es der Weg zum Finanzamt, die Frage nach frei oder gewerblich oder welche Versicherung auf jeden Fall im Auge behalten werden muss – da braucht jede Gründerin einen guten Überblick und eine Liste zum Häkchen machen. Die Gründungsexpertin Wilma Beckmann gibt Ihnen einen tollen Überblick über Ihre ToDo’s und Sie werden feststellen: Alles gar kein Hexenwerk!
 

Zum Anmelden einfach eine Mail an [email protected] Mitmachen kostet 25 Euro.

Sie wollen mehr über Ihre Kunden herausfinden? Sie fragen sich, wie Sie Ihre Kunden mit diesem Wissen besser “packen” können? Dann kommen Sie in die Kundenspur. Wir werden sicherlich auch nur einen kleinen Teilaspekt Ihrer Kunden erarbeiten können, aber nach unserem gemeinsamen Vormittag wissen Sie, wie Sie sich dem großen Thema annähern können.

Die Gründungsberaterin Melanie Schaudinn begleitet Sie live durch den Vormittag.

Anmeldung unter [email protected]; 10 Euro, max. 4 Personen.

Quereinstieg ist immer möglich, auch wenn einige Termine schon passé sind…

In vier Wochen die wichtigsten Steuerthemen für sich erobern? Das hört sich nicht nur gut an, sondern ist auch machbar. Unsere Steuerberaterinnen Petra Kreuzer und Sibylle Schmidt geben Ihnen mit viel Know How und Einfühlungsvermögen einen ausgezeichneten Überblick, welche Aspekte Aufmerksamkeit und Sorgfalt benötigen!

7. März: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Jedes Kreuz zählt – gut zu wissen, an welcher Stelle es gesetzt werden kann und was das dann bedeutet…

14. März: Umsatzsteuer & Kleinunternehmerregelung 
Ein echter Knüller – wenn Sie hier den Überblick haben, dann ist das ein riesen Schritt in der Selbstständigkeit.

21. März: Buchhaltung kompakt: Was kann ich steuerlich absetzen?

28. März: Steuersprechstunde mit Sibylle Schmidt – Bringen Sie Ihre Fragen mit!

Anmeldung für die online Workshops unter [email protected]. Die Teilnahme an den Seminaren kostet jeweils 30 Euro.

Du liebäugelst mit linkedIn? Nicoleta Danu erklärt Dir, wie dieses Netzwerk funktioniert!

Text folgt!

Einfach Mail an [email protected], 10 Euro.

Der März startet mit den unverzichtbaren Workshops mit Maren Martschenko. Der Zweiteiler beinhaltet die folgenden Aspekte:

9. März 2023 – Neue Wege in der Kundengewinnung: Näher dran ist das neue USP
In diesem Workshop lernen Sie den modernen Dreisatz des Marketings kennen: Wer näher dran am Kunden ist, hat im Wettbewerb die Nase vorn. Näher dran ist, wer schneller auf Kundenbedürfnisse reagiert. Schneller auf Kundenbedürfnisse können Sie reagieren, wenn Sie den Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Kommunikation stellen. Interagieren statt reagieren heißt die Devise.

16. März 2023 – Magnetprodukt – Entwickeln Sie ihr eigenes Markenprodukt

In einem halben Tag haben Sie die Antwort auf die folgende Frage eines potenziellen Kunden: „Ich finde Ihr Angebot spannend! Wenn ich ein einziges Produkt von Ihnen kaufen sollte, welche wäre es?“ Sie entwickeln ein Konzept für Ihr eigenes Magnetprodukt, das genau Ihre Handschrift trägt. Wenn Sie darüber sprechen, erfährt Ihr Gegenüber alles, wofür Sie stehen. Es zieht Ihre Idealkunden an wie ein Magnet.

Die Referentin: Maren Martschenko, www.marenmartschenko.de

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme an den Workshops kostet jeweils 65 Euro.

Vom 13.-31. März, Präsentation der Ergebnisse bereits am 29.3. (wegen Osterferien!)!

Sie überlegen sich, ob eine berufliche Veränderung ansteht? Oder Sie fragen sich, ob Sie selbstständig arbeiten möchten? 

Dann machen Sie doch einfach bei unseren 15 Coachingfragen mit. 15 Tage lang erhalten Sie von uns via Mail täglich eine Coaching-Frage, die Ihre berufliche Situation auf den Prüfstand stellt. Sie gewinnen Erkenntnisse über Ihre Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen und können mit diesem Wissen in die Entscheidungsphase gehen. 

Einfach Schulheft und Stift bereit legen, anmelden und los geht es. Und zum Abschluss freuen wir uns, wenn Sie mit uns Ihre Ergebnisse teilen (29. Februar, 10-12 Uhr)!

Einfach Mail an [email protected], kostenfrei.

Der Businessplan ist das Handwerkzeug für jede Gründerin. Nicht nur zu Beginn der Gründung, sondern auch im unternehmerischen alltäglichen Leben. Lassen Sie sich von der Gründungsexpertin Bettina Wenzel in die Geheimnisse der Konzepterstellung einführen und Sie werden sehen: es ist sehr hilfreich, die Gründung übersichtlich aufs Papier zu bringen.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme kostet 35 Euro und beinhaltet auch ein übersichtliches Handout.

Dieser Workshop hieß bisher “Bausteine” und hat ein paar neue Komponenten dazugewonnen und andere “abgeworfen”:

Wir werfen gemeinsam einen Blick in die Vergangenheit, einen in die Gegenwart und spähen etwas in die Zukunft. Wir schauen ganz besonders, was Ihr Profil ausmacht, wo bisher ein persönlicher Schwerpunkt lag und wie dieser ab jetzt gestaltet werden soll.

So bekommt das Gründerprofil etwas Form, Gründungsrahmenbedingungen bekommen einen Namen und ein paar To-Do-s bekommen wir auch hin. Also, machen Sie einfach mit. Wir treffen uns live im Meetingraum der Servicestelle guide in der Kleingruppe (max. 4 Personen), 10 Euro Teilnahmebeitrag, 9.30 bis ca. 12.30 Uhr.

Eine Anmeldung ist möglich unter [email protected] oder Tel. 089 – 22 84 15 84.

Du hast bereits eine eigene Website und möchtest nun wissen, wie gut (oder schlecht) diese für die Google Suchmaschine optimiert ist? Du bist gerade dabei, deine eigene Homepage mit WordPress zu bauen, weißt aber nicht wirklich, worauf es bezüglich SEO ankommt? Du planst gerade Deinen digitalen Außenauftritt und möchtest Dich schon vorab so gut wie möglich informieren?

Ganz nach dem Motto: „Selbst ist die Frau!“ erkläre ich Dir in diesem Workshop:

– was bedeutet Suchmaschinen-Optimierung überhaupt?
– nach was genau suchen eigentlich die Google-Bots?
– aus welchen Bereichen setzt sich die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) zusammen?
– wie wichtig sind Keywords, Verlinkung, Social Media?
– was kann ich selbst tun, um mein Ranking zu verbessern?
– wie kann ich meine Website selbst überprüfen und anpassen?
– was kann ich von SEO erwarten?
– wie erkenne ich einen seriösen Webdesigner?

Ziel dieses online Workshops:

Mit diesem Workshop erfährst Du nicht nur die Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung, ich gebe Dir teilweise auch das Handwerkszeug eines Web-Entwicklers an die Hand. Das bedeutet, Du weißt, worauf es wirklich ankommt und bist in der Lage, Deinen Google SEO-Score zu verbessern.

Wer hält den Workshop?

Mein Name ist Birgit Löw, Gründerin von LÖW DESIGN und der WORDPRESS-SPRECHSTUNDE. Ich bin seit 25 Jahren in der Kreative-Branche tätig und helfe Dir dabei, Deinen authentischen, zu 100 % individuellen Unternehmens-Auftritt zu visualisieren. In den letzten Jahren habe ich nicht nur etliche Websites konzipiert, sondern auch zahlreiche Webauftritte bezüglich SEO überprüft, angepasst und verbessert. Mit meinen Seminaren möchte ich den digitalen Welten gerne ihren Schrecken nehmen und auch etwas von ihrer undurchsichtigen, unantastbaren Aura rauben. Denn: Nicht alles, was glänzt, ist Gold. Mein Motto war und ist schon immer: „Selbst ist die Frau!“. Du kannst alles lernen! Auch Suchmaschinen-Optimierung.

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]; Kostenbeitrag: 30 Euro.

Das Webinar richtet sich an Gründerinnen beim Start ebenso wie in der Phase der laufenden Geschäftstätigkeit. Im ersten Teil geben zahlreiche Fälle aus der Praxis einen Überblick über die Rechtsfragen im Gründungsstadium, insbesondere über die persönlichen Haftungsrisiken bei Einzelunternehmen oder GmbH. Im zweiten Teil werden die rechtlichen Grundlagen insbesondere des online-Geschäfts dargestellt wie z.B. „Sinn und Unsinn von AGB“ sowie rechtliche Stolpersteine beim online-Auftritt und Datenschutz. 

Die Rechtsanwälte Leonie Splittgerber und Michael Järkel begleiten Sie durch den Vormittag. Mehr zu den Referenten finden Sie unter www.corelegal.de.


Dieses Webinar kostet 30 Euro. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung. Wir starten pünktlich um 10 und arbeiten bis ca. 12 Uhr.

Anmeldung unter [email protected]

Das 6-Tage-Rennen ist ein ganz eigenes Format! Jeder Tag hat ein Thema, das zum Nachdenken, Schmunzeln und Aufschreiben anregt. Sie entscheiden, was Sie mit in die Zukunft nehmen und lassen sich auch von den anderen Teilnehmerinnen mit inspirieren. Es sind sechs Tage, die sich um Stärken, Werte, Rollen und Erfolgsgeschichten drehen und oft neue Facetten hinzugewinnen. 

 

Dieser Gruppenworkshop macht richtig Spaß und Lust auf Gründen und Vernetzen und nach den sechs Tagen ist die Gruppe immer etwas wehmütig, dass es schon vorbei ist…

Wir treffen uns an den sechs Tagen von 9-10 Uhr via zoom und jeder Tag bekommt eine Tagesaufgabe – am sechsten Tag  besprechen die Ergebnisse.

 

Die Termine: 17., 18., 20., 21., 24., und 25. April 2023, jeweils von 9-10 via zoom. Die Tage dazwischen brauchen Sie zum Nachdenken und Zusammenfassen.  Und wir sind um 10 Uhr auch rechtzeitig fertig, so dass Sie den Arbeitstag noch voll nutzen können. 

Referentin: Melanie Schaudinn

Teilnahmebeitrag: 40 Euro, die sich sehr lohnen!

Anmeldung unter [email protected]

Der Businessplan steht im Raum und scheint ein unüberwindbarer Berg zu sein? Dann machen wir ihn doch mal klein und zerschneiden ihn in Häppchen. Ziel des Workshops ist, das Eis zu brechen und zu zeigen, dass der Businessplan nichts weiter ist als ein Plan und den kriegen wir gemeinsam hin, oder?

Anmeldung unter [email protected] Kostenbeitrag: 20 Euro.

Was ist Deine Vision für Dich und Dein Business? 

Welchen Unterschied willst Du künftig machen? Welchen Beitrag leisten? Was willst Du in die Welt bringen? 

Wer willst Du (als Gründerin) mehr sein? Mutig, selbstbewusst, inspirierend oder entschlossen? 

Was wünschst Du Dir noch für ein sinnerfülltes Leben? 

 

Im Vision Board Workshop blickst Du mutig in die Zukunft, visualisierst Deine Ziele und Träume mit Bildern in einem Vision Board und machst den 1. Schritt in die Umsetzung.

 

Leiten wird den Vision Board Workshop Melanie Schueler. Melanie ist Leadership Coach (CPCC, PCC) und unterstützt Entrepreneur:innen & Leader:innen ihre Vision mit MUT und innerer Stärke nachhaltig umzusetzen und mehr Impact zu haben!

 

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]; Kostenbeitrag: 35 Euro.

Persönlichkeitstypen verstehen und Kunden gewinnen ist das Thema dieses Workshops!
In der Kundengewinnung kommt es nicht nur auf das begeisternde Produkt oder die tolle Dienstleistung an, sondern vielmehr auch auf das Zwischenmenschliche. Fühlt sich der Kunde im Kaufprozess und der Beratung bei Ihnen aufgehoben und verstanden, wird er sich für Sie entscheiden.

Erfahren Sie, wie Sie anhand von Sprache und Körpersprache den jeweiligen Persönlichkeitstyp Kunde erkennen und optimal auf ihn eingehen können. Damit aus Interessenten treue Kunden werden!
Inhalte:
• Kennenlernen der verschiedenen Persönlichkeitstypen
• Erkennen und Einschätzen der verschiedenen Persönlichkeitstypen
• Vertrauensaufbau mit den jeweiligen Persönlichkeitstypen
• Passende Ansprache und Kommunikation: wie finde ich verborgene Bedürfnisse und Wünsche meiner Kunden heraus?
• Praktische Übungen z. B. Rollenspiele zu zweit Berater/Kunde


Dieses Live Seminar kostet 40 Euro. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung. Wir starten pünktlich um 9.30 und arbeiten bis 13.30 Uhr.

Infos zur Trainerin: 

Verena Weihbrecht, Systemischer Coach, CAB · Diplom-Betriebswirtin, FH
www.salutavita.de

In unserem neuen Format werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:
– Muss ich ein Geschäftsgirokonto eröffnen und wenn ja wie hoch sind die Kontoführungsgebühren?
– Welches Bezahlsystem macht für mich und meine Kund*innen Sinn?
– Welche Fördermittel kann ich beantragen und was muss ich dafür tun?
– Worauf muss ich bei Finanzierungsanfragen achten?

 

Haben auch Sie Fragen bezüglich Bankgeschäfte? Dann nehmen Sie am digitalen Banken-Talk mit Nik von der Stadtsparkasse München am 17.01.2023 von 10 bis 12 Uhr teil.

 

Wir begrüßen den Experten Nikola Nikolic (Sparkasse München) und sind auf seine Tipps gespannt, die uns den Umgang mit Banken erleichtern können.

Das Webinar kostet 20 €.

… jetzt geht es mit dem Quereinstieg nicht mehr, aber 2023 findet die nächste Runde statt!

Der Vertrieb der eigenen Dienstleistung oder des eigenen Produkts – ein unverzichtbares Element in der Selbstständigkeit. Lassen Sie sich von unseren Vertriebsexperten Nicole Ziegler und Marco Gittmann unterstützen und begleiten. 

Alle Termine drehen sich rund um den Vertrieb. Dabei lernen Sie Hilfsmittel kennen und erhalten einen tieferen und fundierten Einblick in das Planen, Öffnen, Abschließen und Erweitern von (vertrieblichen) Projekten. Sowohl der theoretische Input als auch die Übungen und Fragen finden ausreichend Platz. Zudem ist immer der Fokus auf die Anwendung des Gelernten in der Realität.

Themenüberblick:
• Faszination
• Öffnungsfähigkeit
• Modelldenken
• Gesprächsleitbild
• Elevator Pitch
• Einwandsbehandlung

Anmeldung für den online Workshop unter [email protected]. Die Teilnahme an den 6 Sessions kostet 320 Euro. Sie möchten mehr über unsere Referenten erfahren? Dann schauen Sie doch bei www.gittmannklein.com vorbei

Vielen Gründerinnen und Selbstständigen sind Gespräche übers Honorar unangenehm. Sie haben Angst, den Kunden mit ihrer Forderung zu verärgern. Oft sprechen sie dieses Thema von sich aus gar nicht an – in der vagen Hoffnung, dass der Kunde ihnen ein angemessenes Honorar vorschlägt. So vergeben sie zum einen die Chance, sich als Profi zu präsentieren, der seinen Wert kennt, zum anderen bringen sie sich in die Lage am Ende akzeptieren zu müssen, was der andere bietet. Besser ist es, sich auf das Thema „Honorar“ bei Verhandlungen von Anfang an mit vorzubereiten und es vor der Auftragserteilung anzusprechen. Dieser online Workshop vermittelt Ihnen die wichtigsten Strategien, die Sie für Ihre nächste Honorarverhandlung kennen sollten und hilft Ihnen, die richtige Einstellung fürs Verhandeln zu finden.

Agenda:

  • Die Höhe des Honorars bestimmen
  • Das Honorar im Blick behalten
  • Eine gute Basis für Verhandlungen schaffen
  • Die Verhandlungstaktik festlegen
  • Die richtige Einstellung für Verhandlungen finden

Methoden: Impulsvortrag, Plenumsdiskussion, Moderationstechnik,
Gruppenarbeit, Rollenspiel

Referentin:
Isabel Nitzsche ist Diplom-Journalistin und seit zwölf Jahren mit dem Redaktionsbüro printTV (www.printtv.de) selbständig. Sie arbeitet für Tageszeitungen, Zeitschriften, fürs Fernsehen und als Sachbuchautorin.
Als systemischer Coach berät sie Selbständige zu Themen wie „Schwierige Gespräche führen“, „Honorarverhandlungen“ sowie „Pressearbeit“.

Anmeldung für den online Workshop bitte unter [email protected]; Kostenbeitrag: 85 Euro; max. 8 Personen.

Wie schütze ich meine „Ideen“? – Kompaktseminar

Seminarbeschreibung
Kreative Produkte und Dienstleistungen erfordern kreatives Denken… und Kreativität in der Sicherung und Durchsetzung Ihrer wertvollen „Ideen“. Im Zeitalter der Wissensgesellschaft und des Internets werden sog. „gewerbliche Schutzrechte“ – also Marken, Designs, Patente, aber auch Urheberrechte – immer wertvoller – insbesondere für Sie als Existenzgründerinnen, die nach einem Produkt-, Dienstleistungs- oder Unternehmensnamen suchen. Im Workshop erhalten Sie einen Überblick über den Schutz und Einsatz von Marken, Designs, Patenten sowie Urheberrechten. Sie lernen, wie Sie Ihre „Ideen“ schützen und welchen Nutzen Sie aus diesem Schutz ziehen können. Wir geben Tipps und praktische Hinweise zu Recherchen, zeitlicher Planung, Kosten und Risiken.

Referentinnen
• Alexandra Dellmeier, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz, Kanzlei LexDellmeier
• Karolin Schech, Rechtsanwältin, Kanzlei LexDellmeier
• F. Andrea Schreiber, Rechtsanwältin, Kanzlei LexDellmeier

Informationen zu den Referentinnen finden Sie auf der Homepage der Kanzlei LexDellmeier unter www.lexdellmeier.com/de/team.

Anmeldung unter [email protected]; Kostenbeitrag: 35 Euro.

Dieser Live Workshop zeigt Ihnen auf, welche Stärken Sie besitzen und wie Sie Ihre persönlichen Stärken gewinnbringend in der Selbstständigkeit einsetzen können. Daneben werden Ihre Schwächen mitsamt ihren Eigenschaften unter die Lupe genommen. Warum handelt es sich um eine Schwäche?
Am Ende machen Sie noch einen Ausflug zu möglichen Chancen und Risiken Ihrer Selbstständigkeit, sodass Sie nach dem Seminar in der Lage sein werden, Ihre persönliche SWOT-Analyse zu erstellen.
Durch den online Workshop führt unsere Gründungsberaterin Heike Haun. Mitmachen kostet 20€. Bitte anmelden unter [email protected]