guide München

guide - Beratung und Unterstützung für Existenzgründerinnen Header


Schreibt eure Erfolgsgeschichten auf...

…und stellt fest, wie gut ihr Hürden meistern könnt!
Meine Erfolgsgeschichte? Da muss ich nicht lange überlegen: Autofahren! Ich habe zwar einen Führerschein, aber nach einem kleineren Unfall wollte ich nicht mehr hinter das Steuer: „Nein, ich fahre lieber Zug, mit dem Bus, mit der U-Bahn, mit …“, waren meine Standardantworten auf die Frage, ob ich mit dem Auto komme. Mit den Jahren habe ich mir nicht mehr zugetraut, mich hinter das Steuer zu setzen.

Und dann kam der kardinale Moment! Mein persönlicher Chauffeur darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Auto fahren. Schock! Wie machen wir das denn jetzt? Hier und da sind wir auf das Auto angewiesen. Oh weh – ja, ich versuche es. Am Anfang habe ich das Auto umkreist, rein, raus, an, aus, Schaltung hin und her – ein kleines Drama.. Meter für Meter habe ich die raue Verkehrswelt erobert und mit jedem Weiter auch mehr vergessen, dass ich mich eigentlich fürchte. Jetzt mache ich es einfach, immer noch etwas verhalten, aber es geht schon.

Und genau so kann es euch mit euren Gründungsherausforderungen ergehen. Ihr habt Angst vor der Kundenakquise? Dann macht einfach die kleinen Schritte. Erst notieren, was ihr sagen wollt, dann Nummern und Ansprechpartner raussuchen, dann erst mal probewählen und mit einem fiktiven Partner sprechen und dann – einfach mal anrufen. Mit jedem Gespräch wird es etwas leichter und die Erfahrung spielt euch in die Hände. So werdet ihr früher oder später zu Spezialisten, die vielleicht die Akquise nicht lieben, aber sie bewältigen. Und jeder Schritt gibt euch Mut und zeigt: „Ja, ich schaffe das!“